Gerald Munzenrieder, für den Lehrgang verantwortlicher WIFI-Produktmanager.
© WKB

Karriere mit Schere am zweiten Bildungsweg

Vom Färben über trendige Schnittfrisuren bis hin zu Make-up und Maniküre – für Personen, die auf kürzestem Weg eine Umschulung zum Friseur anstreben, bietet sich mit April am WIFI Eisenstadt in Form eines Lehrabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg die Möglichkeit dazu.

Aktualisiert am 15.03.2024

Vom Quereinsteiger zum Lehrabschluss im Traumberuf Friseur – eine derartige berufliche Neuausrichtung ist ab 8. April 2024 am WIFI Eisenstadt möglich. Die Ausbildung umfasst insgesamt 344 Lehreinheiten, Lehrgangsvoraussetzungen sind gute Deutschkenntnisse sowie das vollendete 20. Lebensjahr. Den Teilnehmenden werden unter anderem verschiedene Schneidetechniken, das Gestalten von Hochsteckfrisuren, Typ- und Stilberatung oder etwa auch Vorschriften zum Schutz der Umwelt nähergebracht

Die Ausbildung erfolgt nicht nur im WIFI, sondern auch vor Ort in Betrieben. Mit einer Lehrgangsteilnahmebestätigung und einer Berufspraxis von 18 Monaten kann dann bei der Prüfungsstelle der Wirtschaftskammer ein Antrag zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung gestellt werden.

„Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Sinn für das Schöne, handwerklichem Geschick und einer Vorliebe zum Arbeiten mit Menschen“, betont Landesinnungsmeister Diethard Mausser. „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels schafft der Lehrgang eine Chance, junge Menschen für den Friseurberuf zu begeistern“, ergänzt WIFI-Produktmanager Gerald Munzenrieder.

Über eine-Zielgruppenstiftung für junge Erwachsene besteht auch die Möglichkeit einer Förderung der Ausbildung.

Alle Infos unter:

www.bgld.wifi.at/kurs/9003x

www.aufleb.at/just2job/

Gerald Munzenrieder, für den Lehrgang verantwortlicher WIFI-Produktmanager. // Foto © WKB