Zum Inhalt springen
Bundesinnungsmeister Josef Riegler
© WKB

KommR Josef Riegler als Bundesinnungsmeister bestätigt

Bundesinnung der Gesundheitsberufe

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 15.07.2025

KommR Josef Riegler wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Bundesinnung der Gesundheitsberufe wiedergewählt. Gemeinsam mit seinem Team wird er in der nächsten Funktionsperiode die Interessen von rund 2.500 Unternehmen – vom Augen- und Kontaktlinsenoptiker über die Hörakustiker, Orthopädietechniker, Orthopädieschuhmacher und Schuhmacher bis hin zu den Zahntechnikern - auf Bundesebene vertreten.


In der Branchenvertretung der Gesundheitsberufe in der Wirtschaftskammer Österreich wurde KommR Josef Riegler erneut zum Bundesinnungsmeister gewählt. Er ist seit 1985 Unternehmer in Pinkafeld und sorgt seither dafür, dass seine Kundinnen und Kunden gut hören und gut sehen können. Mit seinem Team setzt er sich als Landesinnungsmeister im Burgenland und österreichweit als Bundesinnungsmeister für die Agenden der Gesundheitsberufe ein.

„Es liegen derzeit herausfordernde Rahmenbedingungen für die Branchen der Gesundheitsberufe vor. Die Nachwirkungen der Covid-Pandemie sind noch zu spüren und die Gebarungssituation der ÖGK als wichtigstem Vertragspartner der Gesundheitsberufe stellt die Branchen vor schwierige Herausforderungen“, betont Bundesinnungsmeister Riegler: „Es ist deshalb wichtig, dass die fünf Berufsgruppen der Gesundheitsberufe einen gemeinsamen Weg finden und Synergien nutzen, um in eine gute Zukunft blicken zu können. Die gute und zielführende fachliche Arbeit soll direkt und autonom in den wieder errichteten Berufsgruppenausschüssen fortgesetzt werden, um das Beste für die Mitgliedsbetriebe erreichen zu können.“


Bundesinnungsmeister Josef Riegler // Foto © WKB