Lehrlinge stärkten ihre Kompetenzen
Lehrlingsworkshop „Social & Financial Skills”
Lesedauer: 1 Minute
Um beruflich durchstarten zu können, benötigen Lehrlinge in erster Linie Fach-Wissen und -Können. Als weitere Schlüsselqualifikationen im Wirtschaftsleben haben sich daneben aber auch die Bereiche soziale Kompetenz und Finanzbildung etabliert. Einen diesbezüglichen „Feinschliff“ holten sich interessierte Lehrlinge bei einem kostenlosen Workshop in der Wirtschaftskammer Burgenland, der erstmals auf Initiative der Sparte Industrie in Kooperation mit dem WIFI Burgenland und der Raiffeisenlandesbank Burgenland stattfand.
Insgesamt 12 motivierte Lehrlinge von vier Unternehmen nutzten die Gelegenheit, im Rahmen des zweitägigen Workshops „Social & Financial Skills” in der Wirtschaftskammer Burgenland ihre diesbezüglichen Kompetenzen zu erweitern und sich so optimal auf die Herausforderungen im Berufsleben vorzubereiten.
Der Workshop bot den Lehrlingen wertvolle Einblicke: Experten des WIFI Burgenland und der Raiffeisenlandesbank Burgenland thematisierten verschiedenen Programmpunkte, setzten Impulse und gaben praktische Tipps für den Berufsalltag und die persönliche Finanzplanung.
„In vielen Lehrberufen müssen Lehrlinge durch sicheres Auftreten und ordentliche Etikette punkten können, eine professionelle Außenwirkung ist entscheidend. Solche Veranstaltungen sind eine großartige Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu fördern und sie auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten“, betonte WIFI Burgenland-Institutsleiter Thomas Jestl die Bedeutung von „social skills“.
Ein zentraler Bestandteil der persönlichen Entwicklung sei aber auch die Finanzbildung, gab KommR Rudolf Könighofer, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland, zu bedenken: „Besonders für junge Menschen in der Ausbildung, wie Lehrlinge, die beginnen, finanzielle Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Mit dem Workshop möchten wir praxisnahes Wissen vermitteln und das Bewusstsein für wirtschaftliche Zusammenhänge und verantwortungsvolles Handeln nachhaltig schärfen.“
Highlight aus Sicht der Jugendlichen war ein interaktives Kahoot-Spiel, bei dem die Lehrlinge ihr Wissen auf spielerische Weise testen konnten. Für die besten Teilnehmer gab es attraktive Preise zu gewinnen.
Resümee von Christoph Blum, Obmann der Sparte Industrie: „Unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen – deshalb ist es entscheidend, ihnen nicht nur technisches Know-how, sondern auch soziale Kompetenz und wirtschaftliches Grundverständnis mitzugeben. Denn wer Teamarbeit, Kommunikation und den richtigen Umgang mit Geld beherrscht, ist nicht nur privat, sondern auch im Berufsleben klar im Vorteil. Als Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland investieren wir bewusst in die Zukunft unserer jungen Talente.“
Der Lehrlingsworkshop „Social & Financial Skills” wird am 3. und 4. November 2025 auch im WIFI Oberwart für alle Lehrlinge von Industriebetrieben angeboten.
Ewald Hombauer (Spartengeschäftsführer Industrie), Catharina Ferencsak (WK), Patrick Pingitzer und Jutta Andre (Raiffeisenlandesbank Burgenland) (v. l.) sowie WIFI-Institutsleiter Thomas Jestl (r.) mit den Jugendlichen. // Foto © WKB