Liebevolle Geschenke aus der Region für den Papa
Vatertag 2025
Lesedauer: 1 Minute
Am 8. Juni werden wieder die Väter gefeiert – und das lassen sich die Töchter und Söhne auch im Burgenland einiges kosten. Für den heimischen Handel gehört der Vatertag zu den wichtigen anlassbezogenen Umsatzbringern im Jahr. Bei den Gesamtausgaben wird heuer mit 5,5 Millionen Euro mit einem merklichen Plus gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Hoch im Kurs: regional gekaufte Präsente.
44 Prozent der burgenländischen Bevölkerung planen heuer zum Vatertag jemanden zu beschenken, wie aus der aktuellen Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer hervorgeht. Wenig überraschend wird in 80 Prozent der Fälle der eigene Vater bedacht, immerhin 13 Prozent wollen dem eigenen (Ehe-)Partner ein Präsent überreichen.
Im Durchschnitt werden dabei 45 Euro ausgegeben. Die prognostizierten Gesamtausgaben belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro und sind somit gegenüber dem Vorjahr (5 Millionen Euro) gestiegen.
Bereits Tradition: die Top-3–Geschenke
Süßigkeiten, Schokolade und Pralinen (33 Prozent) liegen weiterhin vorne. Restaurantbesuche werden von 22 Prozent der Befragten genannt, ebenso wie Selbstgemachtes (gebastelt, gekocht, gebacken). Danach folgen Bier und Wein, Spirituosen und sonstige Getränke.
„Was uns besonders freut: Fast neun von zehn befragten Burgenländerinnen und Burgenländern geben an, ihre Vatertags-Geschenke in stationären Geschäften zu besorgen“, erklärt Alexander Fischer, Spartenobmann des burgenländischen Handels.
Bei Vätern und Großvätern selbst sind laut Umfrage praktische und genussorientierte Geschenke gefragt. Höchste Priorität haben für sie aber emotionale Wertschätzung sowie vor allem gemeinsame Zeit mit der Familie. Diesem Wunsch nach Beisammensein entspricht knapp die Hälfte der Befragten, 45 Prozent wollen den Vatertag im Kreise der Familie begehen.
Wunsch nach Würdigung
Mit 43 Prozent zeigt sich zwar der Großteil der Befragten mit Stellenwert und Würdigung des Vatertags zufrieden, 32 Prozent orten diesbezüglich allerdings noch Verbesserungspotenzial.
Vatertag im Burgenland 2025 in Zahlen. // © KMU Forschung Austria/WKO Der Handel
Methodik:
Die vorliegenden Ergebnisse der KMU Forschung Austria basieren auf einer Onlinebefragung von n=1.001 Österreichern zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Alter und Geschlecht.