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Melanie Eckhardt, die Obfrau des burgenländischen Markt-, Straßen- und Wanderhandels
© zVg/Nicole Stessl

Markthandel nimmt neue Zielgruppen ins Visier

Auftritt in den Sozialen Medien verstärkt

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.09.2025

Im Burgenland gibt es beinahe täglich die Möglichkeit, auf einem Markt einzukaufen. Die Vorteile und die Annehmlichkeiten stehen nun im Mittelpunkt einer neuen Social-Media-Kampagne. Besonders die jüngere Zielgruppe soll damit angesprochen werden.


„Märkte sind seit jeher Treffpunkte für alle Generationen. Sie laden zum Plaudern, Gustieren und Einkaufen ein,“ weiß Melanie Eckhardt, die Obfrau des burgenländischen Markt-, Straßen- und Wanderhandels, aus eigener Erfahrung.

 

Die Vorteile des regionalen Einkaufs liegen auf der Hand: Der persönliche Austausch schafft Vertrauen. „Gerade junge Menschen konsumieren bewusster. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Zielgruppe gezielt anzusprechen“, erklärt Eckhardt. „Häufig bieten Märkte auch Street Food, Musik oder Events wie Kirtage. Diese Kombination macht sie besonders attraktiv für die Jugend.“

 

Ein weiterer Vorteil: Der Markthandel bringt die Waren direkt zu den Menschen – vor allem in den ländlichen Raum oder zu jenen, die nicht mehr so mobil sind. Damit wird eine wichtige Nahversorgung gesichert.

 

Einkäufe am Markt fördern kleine, regionale Produzent:innen, die oft selbst vor Ort sind. „Fragen können direkt beantwortet werden, und das Preis-Leistungsverhältnis lässt sich im persönlichen Gespräch einschätzen“, betont die Branchenvertreterin. „Man bezahlt für Qualität, Transparenz und Regionalität – statt für Werbung und Verpackung. Und das Wichtigste: Die Wertschöpfung bleibt in der Region.“

Die Kampagne über das Einkaufen auf einem Markt im Burgenland wird über die Medien der Wirtschaftskammer verbreitet.


Der burgenländische Markt-, Straßen- und Wanderhandel hat rund 120 Mitglieder.


Infos: www.wko.at/bgld/handel/markt-strassen-wanderhandel/marktkalender


Melanie Eckhardt, die Obfrau des burgenländischen Markt-, Straßen- und Wanderhandels // Foto © zVg/ Nicole Stessl