Zum Inhalt springen
WKO-Fachverbandsobmann Martin Horvath
© WKB

Martin Horvath bleibt an der Spitze von WKO-Fachverband

Wiederbestellung

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.08.2025

Martin Horvath wurde erneut zum Obmann des Fachverbandes der Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmen in der Wirtschaftskammer Österreich gewählt. Damit setzt er seine engagierte Arbeit für die österreichische Mobilitätsbranche auf höchster Verbandsebene fort.


Seit 2005 ist Martin Horvath Obmann der burgenländischen Fachgruppe der Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmen. Zudem ist er seit 2021 Vizepräsident der Wirtschaftskammer Burgenland. Mit seiner Wiederwahl zum Fachverbandsobmann auf Bundesebene unterstreicht er seine führende Rolle in der heimischen Verkehrsbranche.

 

Horvath stammt aus Mischendorf und führt in Pinkafeld ein etabliertes Unternehmen mit den Schwerpunkten Autobusverkehr, Taxibetrieb und Reisebüro. Sein Betrieb beschäftigt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein bedeutender regionaler Arbeitgeber sowie zuverlässiger Mobilitätsanbieter.

 

Die Mobilitätsbranche ist ein wichtiger Faktor für die heimische Wirtschaft. Im Fachverband der Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmen sind in Österreich 1.951 Unternehmen aktiv. Davon sind allein im Burgenland 81 Unternehmen ansässig. Insgesamt gibt es im Burgenland 1.104 Transport- und Verkehrsunternehmen.

 

„Gerade in Zeiten des Wandels im Bereich der Personenmobilität ist es wichtig, dass unsere Branche eine starke und sachkundige Vertretung auf Bundesebene hat. Ich danke für das Vertrauen und freue mich, auch künftig die Anliegen unserer Unternehmen aktiv vertreten zu dürfen“, erklärt Horvath.


WKO-Fachverbandsobmann Martin Horvath// Foto © WKB