WIFI-Trainer, Diplom-Sommelier und Weinhändler, Johannes Einzenberger.
© WKS/Leopold

Mit Wein-Know-how zum Jungsommelier

Er gilt als wichtiger Bestandteil der burgenländischen Identität, als Touristenmagnet und bedeutender Wirtschaftsfaktor: der burgenländische Wein. Ihr vinophiles Wissen erweitern können Interessierte, Quereinsteiger wie auch Gastronomie-Profis bei einem Jungsommelier-Lehrgang am WIFI Burgenland, der im März startet.

Aktualisiert am 25.01.2024

Von der Beratung über das vorhandene Weinangebot bis hin zur Durchführung von Weinverkostungen - in der Gastronomie und Hotellerie übernimmt der Sommelier als Spezialist in Sachen Wein den kompletten Weinservice. Darüber hinaus ist er verantwortlich für den Einkauf, die Lagerung und die Organisation von Weinveranstaltungen. Zusammen mit dem Küchenteam sorgt er auch dafür, dass Speisen und Wein perfekt harmonieren.

Das notwendige umfassendes Fachwissen über Weinbau, Kellertechnik, Weinkunde und -beschreibung sowie Getränkekunde und Präsentationstechniken wird Interessierten ab 11. März 2024 am WIFI Eisenstadt vermittelt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen dann ein Zertifikat als Jungsommelier, das auch als Grundlage für die Sommelier Österreich-Ausbildung und in Folge für die Ausbildung zum Diplom-Sommelier gilt. „Interessierte benötigen keine Vorkenntnisse, die beste Einstiegsqualifikation ist das Interesse an Wein“, erklärt WIFI-Institutsleiter Thomas Jestl.

„Diese fachspezifische Weiterbildungsmaßnahme sollte sich niemand entgehen lassen, der im Restaurantwesen tätig ist, denn durch die Höherqualifizierung profitieren nicht nur die Ausgebildeten selbst, sondern auch die Gäste und die Restaurantbetreiber. Für mich selbst hat diese Ausbildung einen Quantensprung bedeutet und mir praktisch erst meine erfolgreiche persönliche Karriere ermöglicht“, betont Lehrgangsleiter und Diplom-Sommelier Johannes Einzenberger.

Weitere Infos:

WIFI-Trainer, Diplom-Sommelier und Weinhändler, Johannes Einzenberger.// Foto © WKS/Leopold