© zVg

Mitten im Leben – Karriere im Handel

Die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland tourt mit einer Imagekampagne durch Schulen, um für Berufschancen im heimischen Handel zu werben – kürzlich wurde die Mittelschule (MS) Gols besucht.

Aktualisiert am 29.01.2024

Im Rahmen der Kampagne „Mitten im Leben – Karriere im Handel“ werden klassenweise Workshops abgehalten, bei denen Schülerinnen und Schülern die Berufsbilder im Handel nähergebracht werden. „Ziel der Workshops in den Schulen ist auch, den jungen Leuten die tollen Zukunftsperspektiven im Handel aufzuzeigen“, führt Spartenobfrau Bettina Mayer-Toifl aus. „Einzelhandelskaufleute sind der dominierende Lehrberuf in unserer Branche. Wir bieten 15 Schwerpunkte für verschiedene Interessen - von Technik über Lifestyle bis hin zu Kulinarik ist alles dabei!“

Warum haben Sie sich für den Handel entschieden? Was erwarten Sie sich von einem Lehrling? Was ist für die Bewerbung wichtig? Fragen wie diese wurden an der MS Gols von Gästen aus der Praxis beantwortet: Sigrid Landauer-Knotek, Obfrau des Landesgremiums des Handels mit Mode und Freizeitartikeln und Erich Ermler vom Autohaus Ermler in Weiden am See wie auch Lehrling Dominik berichteten anschaulich aus dem abwechslungsreichen Berufsalltag.

25 Jugendliche gaben beim Feedback an, Interesse an einer Lehre im Handel zu haben.

Erich Ermler, Sigrid Landauer-Knotek und Lehrling Dominik (v. l.) beantworteten ausführlich die Fragen von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der MS Gols. // Foto: © zVg