Muttertag: Geschenke von Herzen aus der Region
Der zweite Sonntag im Mai – heuer der 11. Mai – gehört traditionell allen Müttern, Großmüttern und Schwiegermüttern. Ihre Zuneigung und Dankbarkeit zeigen die Burgenländerinnen und Burgenländer mit liebevollen Präsenten, die vorwiegend regional gekauft werden. Insgesamt werden Ausgaben von neun Millionen Euro und damit mehr als im Vorjahr erwartet.
Lesedauer: 1 Minute
Ein harmonisches Beisammensein der Familie, viel Zeit miteinander und Gesundheit für sich selbst und die Liebsten, das wünschen sich Mütter laut aktueller Umfrage der KMU Forschung Austria ganz besonders. „Die Mama ist den Burgenländerinnen und Burgenländer sehr wichtig, der Großteil (68 Prozent) will mit ihr gemeinsam diesen Tag feiern“, erklärt KommR Bettina Mayer-Toifl, Obfrau des burgenländischen Handels. Liegt der Fokus auch auf gemeinsam verbrachter Zeit, wollen viele aber auch mit Geschenken einfach einmal „Danke“ sagen.
73 Prozent der Burgenländerinnen und Burgenländer haben heuer vor, jemanden zu beschenken – erwartungsgemäß am häufigsten die eigene Mutter (85 Prozent), außerdem die Partnerin (27 Prozent) oder die Schwiegermutter (19 Prozent).
Beliebtestes Muttertagspräsent sind nach wie vor Blumen (68 Prozent), gefolgt von Süßigkeiten, Schokolade oder Pralinen (32 Prozent) und Selbstgemachtem (13 Prozent). Hoch im Kurs stehen auch Restaurantbesuche oder (Gutscheine für) gemeinsame Unternehmungen (jeweils 12 Prozent).
Wer schenkt, gibt durchschnittlich 56 Euro aus. Hochgerechnet werden sich die Gesamtausgaben heuer im Burgenland voraussichtlich auf rund neun Millionen Euro belaufen - ein Plus gegenüber 2024 (rund acht Millionen Euro). „Der Muttertag ist gerade in der aktuell herausfordernden Situation im Handel ein wichtiger Impuls und bringt eine höchst willkommene Belebung“, betont Mayer-Toifl. Vor allem für den Blumenfachhandel, aber auch für Drogerien, Parfümerien sowie den Lebensmittelhandel und den Facheinzelhandel für Delikatessen hat der Muttertag eine ganz besondere Bedeutung im Handelsjahr.
„Was uns besonders freut ist auch die Tatsache, dass 87 Prozent ihr Muttertagsgeschenk im stationären Handel direkt in der Region besorgen“, so die Spartenobfau. „Die burgenländischen Händlerinnen und Händler geben sich viel Mühe, die Schenkenden so zu beraten, dass die liebevoll ausgesuchten Präsente die Herzen der Mütter berühren.“
Grafik: Muttertag im Burgenland 2025 in Zahlen. // © KMU Forschung Austria/WKO Der Handel
Methodik:
Die vorliegenden Ergebnisse der KMU Forschung Austria basieren auf einer Onlinebefragung von n=1.007 Österreichern zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Alter und Geschlecht.