Nationales Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime an Franz Drescher
Bundesministerin Korinna Schumann zeichnete kürzlich das Pflegezentrum Neutal (Pilothaus) der Pflegezentren Drescher mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) aus. Das Zertifikat steht für gelebte Menschlichkeit, professionelle Pflege und ein Arbeitsumfeld, das Wertschätzung und Zusammenhalt fördert.
Lesedauer: 1 Minute
„Pflege ist weit mehr als Versorgung – sie bedeutet Nähe, Vertrauen und Respekt. Diese Häuser zeigen, dass Qualität in der Pflege dann entsteht, wenn das Herz ebenso mitarbeitet wie der Kopf“, betonte Schumann bei der Verleihung. „Häuser wie dieses sind Vorbilder dafür, wie gute Pflege aussehen kann: Sie stellen die Lebensqualität der Bewohner:innen in den Mittelpunkt – und achten gleichzeitig auf faire Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter:innen“, so die Sozialministerin weiter.
Auch KommR Helmut Tury, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Burgenland, gratulierte Franz Drescher und seinem Team herzlich zur Auszeichnung.
Im Familienbetrieb Drescher, der mehr als 125 Mitarbeiter:innen beschäftigt, steht das Leitbild „Sich geborgen fühlen“ im Zentrum. Es prägt sowohl die Pflege der Bewohner:innen als auch das tägliche Miteinander im Team.
Franz Drescher engagiert sich darüber hinaus als Obmann der Fachgruppe Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer Burgenland sowie als Landesvorsitzender der Pflegekraft Burgenland für die Interessen der burgenländischen Pflegeeinrichtungen.
Ministerin Korinna Schumann, Daniela Strobl, Franz Drescher, Natascha Berger, Sabine Zettl, Manuela Auer-Toth, Manuel Hirmann und Bürgermeister Erich Trummer (v. l.) // Foto: zVg/BKA Valentin Brauneis