Zum Inhalt springen
Man sieht das Symbol eines gelben Dreiecks mit einem schwarzen Rufzeichen auf blauem Hintergrund. Das Icon wird von einer Hand gehalten und symbolisiert Gefahr.
© vegefox.com | stock.adobe.com

Neue Betrugsmasche: Angebliche Betriebsprüfung durchs Finanzamt

Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor einer neuen und besonders dreisten Vorgehensweise von Internet-Betrügern. In derzeit kursierenden E-Mails geht es um keinen Zugangscode, der abläuft und keine Rückerstattung, die auf ihre Auszahlung wartet. In aktuellen Fällen versuchen Kriminelle, über die Ankündigung einer baldigen Betriebsprüfung durch das Finanzamt für Schaden zu sorgen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.09.2025

Die angebliche Betriebsprüfung wird in zeitlicher Nähe zum Schreiben angekündigt. „Dadurch sollen Opfer in Stress versetzt und so zu unvorsichtigem Handeln verleitet werden“, warnt Carola Fuchs, Leiterin des ServiceCenter der Wirtschaftskammer Burgenland.

Die aktuelle Betrugsmasche weise Eigenheiten auf, die sie von früheren Scam-Versuchen unterscheide, so die Expertin: „Die Nachricht enthält keinen klickbaren Link. Stattdessen sollen Empfängerinnen und Empfänger verleitet werden, einen Anhang zu öffnen – davon geht die konkrete Gefahr aus! Denn dieser Anhang leitet nicht nur auf eine Phishing-Seite weiter, sondern enthält gleichzeitig Schadsoftware wie zum Beispiel Trojaner.“

Erkennbar sei die betrügerische Absicht zum Beispiel über die Absenderadresse. „Zwar scheint als Absendername ,Finanzamt‘ auf, die Adresse dahinter hat mit der Behörde aber nichts zu tun“, so die Juristin.

Wurde der Anhang der Fake-Mail geöffnet, sollte umgehend ein kompletter Virenscan des Endgeräts durchgeführt werden, rät Fuchs: „Erstatten Sie außerdem Anzeige bei der Polizei! Wurden zudem sensible Daten an die Kriminellen übermittelt, wenden Sie sich an Ihre Bank beziehungsweise Ihren Kreditkarten-Betreiber.“


Betroffene können sich bei Fragen auch an das ServiceCenter der Wirtschaftskammer Burgenland wenden:

Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt

E servicecenter@wkbgld.at

T +43 5 90907 2000