Zum Inhalt springen
Keynote-Speaker Wolfgang Schwarzbauer, Spartenobmann KommR Johann Lackner, Keynote-Speakerin Sarah Meisenberger, Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth, UBIT-Fachverbands- und Fachgruppenobmann Wilfried Drexler und Keynote-Speaker Martin Stettinger (v. l.)
© WKB

Neue Perspektiven und Impulse für die Wirtschaft von morgen

Business Future Day 2025

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.10.2025

„Zukunft erfolgreich gestalten – Mit Kompetenz, Agilität und KI“, diesem zentralen Thema war der diesjährige „Business Future Day“ gewidmet, der kürzlich auf Einladung der Fachgruppe UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie) in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt stattfand.


Im Fokus des „Business Future Days 2025“ stand die Frage, wie Unternehmen ihre Zukunft in einem zunehmend instabilen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich gestalten können.

Die wirtschaftliche Erholung wird auch im Jahr 2025 durch externe Faktoren wie geopolitische Spannungen, Handelskonflikte mit den USA und wetterbedingte Schadensereignisse gebremst. Vor diesem Hintergrund setzte der Business Future Day gezielt auf die Vermittlung neuer Denkansätze und praxisnaher Strategien, um Innovation, Flexibilität und die Anpassung von Strukturen und Prozessen voranzutreiben.

Drei hochkarätige Keynotes gaben wertvolle Impulse zu den Themen Kompetenz, Agilität und Künstliche Intelligenz. Die Vortragenden zeigten auf, wie Unternehmen ihre Organisationen zukunftsfit machen und gleichzeitig die Chancen technologischer Entwicklungen nutzen können.

UBIT-Fachverbands- und Fachgruppenobmann Wilfried Drexler betonte die Bedeutung von Innovation und neuen Denkweisen: „Die Zukunft gestalten bedeutet gerade in schwierigen Zeiten, eine proaktive Rolle einzunehmen. Es gilt, bisherige Denk- und Arbeitsweisen kritisch zu hinterfragen und neue Impulse von Expertinnen und Experten anzunehmen und zu integrieren. Innovation, Flexibilität und die Anpassung von Strukturen und Prozessen an sich verändernde Marktgegebenheiten sind unabdingbar, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“


Keynote-Speaker Wolfgang Schwarzbauer, Spartenobmann KommR Johann Lackner, Keynote-Speakerin Sarah Meisenberger, Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth, UBIT-Fachverbands- und Fachgruppenobmann Wilfried Drexler und Keynote-Speaker Martin Stettinger (v. l.) // Foto © WKB