Zum Inhalt springen
Angesagtes Ballkleid
© zVg

Neues Jahr, neuer Look: Im Trend mit den burgenländischen Modeexperten

Selbstsicher, stylisch und kompetent – diese Attribute möchte wohl jeder ausstrahlen. Mit der passenden Garderobe ist das leicht zu verwirklichen. Die burgenländischen Kleidermacher sind Experten, wenn es darum geht, ihre Kunden mit den modischen Must-Haves der Saison typgerecht in Szene zu setzen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.01.2026

Jeder kennt es – der Kleiderschrank quillt über, doch so recht will kein Teil passen. Der Schnitt ist von gestern, die Farbe langweilig und die Wirkung unvorteilhaft. Zeit für eine Veränderung – und das neue Jahr bietet hierfür die beste Gelegenheit.

Die eigene Individualität rückt nun in den Fokus und wird mit stilvollen Kleidungsstücken, die gleichzeitig hohen Tragekomfort bieten, gerne gezeigt. „Klassische Schnitte neu interpretiert, mutige Kombinationen aus ausdrucksstarken Farben und Mustern sowie Retro-Elemente wie Pailletten dominieren 2026 die Modewelt“, berichtet KommR Mst.in Michaela Eckhardt, Landesinnungsmeisterin der burgenländischen Mode und Bekleidungstechnik.

Ballsaison: edle Stoffe, aufregende Schnitte

Hoch im Kurs stehen Metallic-Effekte und Pailletten auch in der aktuellen Ballsaison. Diese zieren Roben aus edlen Stoffen wie Satin, Chiffon und Samt in angesagtem Rot und Juwelentönen wie Smaragdgrün und Königsblau. „Einen Hauch von Romantik erzeugen transparente Einsätze und feine Spitzenapplikationen. Hohe Beinschlitze, Cut-Outs, tiefe Ausschnitte und figurbetonte Schnitte wie der Mermaid-Stil verleihen eine dramatische Silhouette und sorgen für einen spannenden WOW-Effekt“, so die Landesinnungsmeisterin.

Frühjahrsmode: Ein Hauch von Retro-Chic

Gemütlich wird es im Frühjahr, wenn Lingerie-Styles das Straßenbild prägen. In sanften Weiß-Nuancen und Navy Blau zeigen sich Ballonröcke und Oversize-Modelle. Ganz im Stil der 80er erfreuen sich Puffärmel, Schulterpolster, XL-Blazer, breite Gürtel und Goldschmuck eines Comebacks. Für eine spielerische Note sorgen florale Elemente: Blumen-Accessoires und großflächige Prints bleiben nach wie vor ein Klassiker.

„Ein neuer Look setzt nicht nur modische Akzente, er steht für Neubeginn, bietet Abwechslung und macht Freude. Das eigene Selbstbild wird mit einem aufregenden neuen Erscheinungsbild positiv gestärkt und steigert so das Wohlbefinden. Ganz im Sinne des Mottos ,Kleider machen Leute‘ agieren die burgenländischen Modespezialisten und lassen die Modeträume ihrer Kunden maßgeschneidert wahr werden“, betont Eckhardt.

Im Burgenland gibt es 57 Kleidermacher.

 

Weitere Infos: https://firmen.wko.at 


Landesinnungsmeisterin KommR Mst.in Michaela Eckhardt// Foto © WKB

Angesagte Ballkleider// Fotos © zVg