Open-Air-Schau „Menschen im Fokus“ in Rust
Lesedauer: 1 Minute
Eine Hommage an die Kunst der Fotografie wie auch an die Menschen, die sich dahinter verbergen, ist auch heuer wieder die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“. 28 Berufsfotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke. Seit Kurzem gastiert die Schau in Rust, wo sie zum vorletzten Mal für heuer Station macht.
Die Faszination des Menschseins – betrachtet durch die Linse talentierter Fotografen - steht im Fokus der Outdoor-Wanderausstellung. Die Bilder werden noch bis 26. August am Rathausplatz in Rust gezeigt, danach tourt die Ausstellung weiter nach Eisenstadt.
Man wolle mit der Schau zeigen, mit welch hoher Qualität und Kreativität professionelle Fotografen arbeiten, erklärt Mst. Erwin Muik, Innungsmeister der Landesinnung der Berufsfotografie: „Wir haben das Thema ,Menschen im Fokus 2025‘ gewählt, weil in der täglichen Arbeit von Fotografen eben sehr oft Menschen im Mittelpunkt stehen. Einen oder mehrere fotografisch in Szene zu setzen, ist keine leichte Aufgabe, denn es geht um mehr als das bloße Abbilden. Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte und zeigt Menschen in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit. Die Bilder sollen auf die Leistungen der heimischen Berufsfotografen aufmerksam machen und Besucher zum Verweilen und Betrachten einladen.“
Finaler Tourtermin/-ort:
Am ersten Ausstellungstag findet um 18 Uhr eine Vernissage statt.
Vizebürgermeister von Rust, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Johann Reinprecht, Marco Schändl, Moritz Gasser, Christiane Raffeiner, Eric Halwax, LIM Erwin Muik, Gerhard Bergmann, Franz Messenbäck, Rodica Würth, Johannes Horngacher, Maria Hollunder, Sabine Landauer, Friedrich Jansenberger und Nicole Oberhofer
Aktuelle Infos auch unter wko.at/bgld/Fotografen