Ostern im Burgenland - Infografik
© KMU Forschung Austria

Osterhase bringt drei Millionen Ostereier

Für den burgenländischen Einzelhandel ist das Osterfest traditionell von großer Bedeutung, für heuer wird ein Gesamtumsatz in der Höhe von acht Millionen Euro erwartet. Im Schnitt geben die Burgenländer 60 Euro aus, verschenken rund drei Millionen Ostereier und eine Million Schokohasen.

Aktualisiert am 19.03.2024

„Ostern ist nach Weihnachten und Geburtstagen das wichtigste Fest, was Geschenke angeht und damit einer der wichtigsten Kaufanlässe im burgenländischen Handelsjahr. Heuer wollen 81 Prozent der Burgenländer jemanden beschenken“, erklärt KommR Bettina Mayer-Toifl, Obfrau des burgenländischen Handels anhand der aktuellen Umfrage der KMU Forschung Austria.

Diejenigen, die zu Ostern schenken, geben dabei im Schnitt 60 Euro aus – insgesamt werden Ausgaben in der Höhe von acht Millionen Euro erwartet. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) haben vor, dieses Jahr zu Ostern gleich viel wie im Vorjahr auszugeben. Knapp jede vierte Person (23 Prozent) plant weniger Geld für die Geschenke ein, 13 Prozent geben an, ihr diesjähriges Oster-Budget erhöhen zu wollen.

Fast 90 Prozent kaufen vor Ort

Bei den Geschenken dominiert wieder Traditionelles: In den burgenländischen Osternestern liegen vor allem Süßigkeiten (75 Prozent). Bunte Ostereier liegen mit 57 Prozent auf Platz 2 des Geschenkerankings, Spielsachen werden von einem Drittel als Geschenk genannt, jeweils 19 Prozent entscheiden sich für Blumen/Pflanzen oder Bargeld. Erwartet wird, dass insgesamt drei Millionen Ostereier und eine Million Schokohasen verschenkt werden.

Die große Mehrheit (88 Prozent) erledigt die Besorgungen im stationären Handel und geht vor Ort einkaufen. Eine breite Palette an Geschenkmöglichkeiten bieten auch die traditionellen Ostermärkte im Land.

Burgenländer feiern mit Oster-Traditionen

Beim Osterfest selbst spielen für viele Tradition und die Familie eine zentrale Rolle. In drei von vier Fällen (76 Prozent) wollen die Burgenländer heuer Ostern feiern. Dabei nicht fehlen dürfen eine Osterjause/ein gemeinsames Osteressen (79 Prozent), der Besuch von Familienmitgliedern (73 Prozent), das Aufstellen eines geschmückten Osterstrauchs (45 Prozent) oder die Ostereiersuche (44 Prozent). Das Färben von Ostereiern wird von fast jeder dritten Person genannt (32 Prozent).

Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Onlinebefragung von n=1009 Österreicher:innen zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Bundesland, Alter und Geschlecht.

Ostern im Burgenland. // Infografik © KMU Forschung Austria