Zum Inhalt springen
Ostern im Burgenland - Infografik
© KMU Forschung Austria

Osterhase versteckt heuer drei Millionen Ostereier

Für den burgenländischen Einzelhandel ist das Osterfest mit einem erwarteten Gesamtumsatz in der Höhe von neun Millionen Euro von großer Bedeutung! Im Schnitt geben die Burgenländer 60 Euro aus, verschenken rund drei Millionen Ostereier und verstecken eine Million Schokohasen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 10.04.2025

„Ostern ist nach Weihnachten und Geburtstagen das wichtigste Fest, was Geschenke angeht und damit einer der wichtigsten Kaufanlässe im burgenländischen Handelsjahr. Heuer wollen 78 Prozent der Burgenländer zum Osterfest jemanden beschenken“, erklärt KommR Bettina Mayer-Toifl, Obfrau des burgenländischen Handels, anhand der aktuellen Umfrage der KMU Forschung Austria.

Diejenigen, die zu Ostern schenken, geben dabei im Schnitt 60 Euro aus – insgesamt werden Ausgaben in der Höhe von neun Millionen Euro erwartet. 68 Prozent haben vor, dieses Jahr zu Ostern gleich viel wie im Vorjahr auszugeben, knapp 15 Prozent planen weniger Geld für die Geschenke ein, 18 Prozent geben an, ihr diesjähriges Oster-Budget erhöhen zu wollen.

 

Über 90 Prozent kaufen vor Ort

Bei den Geschenken dominiert wieder Traditionelles: In den burgenländischen Osternestern liegen vor allem Süßigkeiten (76 Prozent). Bunte Ostereier liegen mit 46 Prozent auf Platz 2 des Geschenkerankings, Spielsachen werden von einem Drittel als Geschenk genannt. Erwartet wird, dass insgesamt drei Millionen Ostereier und eine Million Schokohasen verschenkt werden. 

Die große Mehrheit (91 Prozent) erledigt die Besorgungen im stationären Handel und geht vor Ort einkaufen. Eine breite Palette an Geschenkmöglichkeiten bieten auch die traditionellen Ostermärkte im Land.

Mayer-Toifl: „In jedem liebevoll gefüllten Osternest steckt ein Stück burgenländische Herzlichkeit – das ist es, was unser Osterfest so besonders macht. Und nicht nur das – 59 Prozent legen darauf Wert, dass nachhaltige Präsente versteckt werden!“

 

Burgenländer feiern mit Oster-Traditionen

Beim Osterfest selbst spielen für viele Tradition und die Familie eine zentrale Rolle, 72 Prozent der Burgenländer werden heuer Ostern feiern. Dabei nicht fehlen dürfen eine Osterjause/ein gemeinsames Osteressen (68 Prozent), der Besuch von Familienmitgliedern (73 Prozent), das Aufstellen eines geschmückten Osterstrauchs (43 Prozent) oder die Ostereiersuche (48 Prozent). Durch das Färben von Ostereiern (35 Prozent) wie auch durch das Eierpecken (24 Prozent) werden oftmals alte Traditionen erhalten.

 

Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Onlinebefragung von n=1.003 Österreicher*innen zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Bundesland, Alter und Geschlecht.


Ostern im Burgenland - Infografik © KMU Forschung Austria