Zum Inhalt springen
Alexander Bredl, Florian Cenker, Landesinnungsmeister Manfred Beck, die Zweitplatzierte Lena Iby, Sieger Raphael Simon, der Drittplatzierte Ralph Ringbauer, Landeslehrlingswart Hermann Csmarits, Gabriel Strebl, Marcel Börner, Fabian Brunner und Carola Semeliker (v. l.)
© WKB

Raphael Simon ist Burgenlands bester Kfz-Techniker

Landeslehrlingswettbewerb der Kfz-Techniker

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 25.06.2025

Mit acht Lehrlingen traten kürzlich in der Berufsschule Pinkafeld die Besten der Besten zur Kfz-Technik-Landesmeisterschaft an. Den Sieg holte Raphael Simon aus Mattersburg. Gemeinsam mit der Zweitplatzierten Lena Iby aus Neckenmarkt wird er das Burgenland beim Bundeslehrlingswettbewerb von 18. bis 19. September in Kärnten vertreten.


Die Berufsschule Pinkafeld stand kürzlich ganz im Zeichen der Kfz-Technik: Burgenlands beste Lehrlinge traten an, um sich in wirtschaftlichem Fachwissen und praktischer Umsetzung zu messen. Dabei hatten sie insgesamt neun Stationen und einen Fachkundetest zu bewältigen.

 

Als Sieger gingen hervor: 

  1. Platz: Raphael Simon aus Mattersburg, Lehrbetrieb: Firma Wohlfarth Kraftfahrzeugtechnik GmbH, Mattersburg
  2. Platz: Lena Iby aus Neckenmarkt, Lehrbetrieb: Firma Denzel Kraftfahrzeuge GmbH, Eisenstadt
  3. Platz: Ralph Ringbauer aus Siget in der Wart, Firma P.R.T. KG, Oberwart

 

Landesinnungsmeister Manfred Beck zeigte sich von den Leistungen beeindruckt: „Die jungen Menschen gehen höchst engagiert an ihre Berufsausbildung heran. Fachkräfte sind gefragt, eine Lehre ist der optimale Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Herzlichen Glückwünsch den Gewinnern und ein großes Dankeschön allen Teilnehmern, Sponsoren und organisatorischen Unterstützern des Bewerbs!“


Alexander Bredl, Florian Cenker, Landesinnungsmeister Manfred Beck, die Zweitplatzierte Lena Iby, Sieger Raphael Simon, der Drittplatzierte Ralph Ringbauer, Landeslehrlingswart Hermann Csmarits, Gabriel Strebl, Marcel Börner, Fabian Brunner und Carola Semeliker (v. l.) // Foto © WKB