Rauchfangkehrer – Glücksbringer mit moderner Mission
Lesedauer: 1 Minute
Rauchfangkehrer gelten seit jeher als Symbol für Glück und Sicherheit. Eine Weisheit, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, in der ein verstopfter Kamin eine Katastrophe für einen Haushalt bedeutete. Heutzutage sind Rauchfangkehrer nicht nur Glücksbringer, sondern auch unverzichtbare Partner für Sicherheit, Energieeffizienz und Umweltschutz.
Das Berufsbild des Rauchfangkehrers verbindet längst Tradition mit moderner Verantwortung: Neben der klassischen Kehrtätigkeit übernehmen die Betriebe Aufgaben wie die Überprüfung von Heizanlagen und Rauchfängen, Energieberatung mit Thermographie, die Kontrolle der Verbrennungsluftversorgung sowie die Feuerstättenbeschau.
„Unsere Branche steht für Qualität und Service“, betont Landesinnungsmeister Mst. Anton Zolles. Im Burgenland sind derzeit 23 Betriebe aktiv, sieben Lehrlinge befinden sich in Ausbildung. „Fachkräfte sind gefragt - wir bieten attraktive Chancen für handwerklich und technisch Interessierte“, so Zolles.
Wie jedes Jahr überbrachte die Landesinnung ihre Neujahrswünsche an den Präsidenten der Wirtschaftskammer Burgenland, Mst. Andreas Wirth, sowie an Direktor Harald Schermann. „Die Rauchfangkehrer stehen für Sicherheit und Verlässlichkeit – Werte, die auch für unsere Wirtschaft entscheidend sind. Ihr Engagement zeigt, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen“, unterstreichen Wirth und Schermann.
Informationen: www.wko.at/bgld/gewerbe-handwerk/rauchfangkehrer/start
Am Bild: Carola Semeliker (WK), Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann, Landesinnungsmeister Mst. Anton Zolles, Geselle Kai Grieer, Landesinnungsmeister-Stv. Roland Grieer und Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth (v. l.) // Foto © WKB