Zum Inhalt springen
WKO-Fachverbandobmann-Stellvertreter Roman Eder
© WKB

Roman Eder als stellvertretender Fachverbandsobmann bestätigt

Starke Stimme im Bund

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.08.2025

Roman Eder wurde erneut zum Obmann-Stellvertreter des Fachverbandes für das Güterbeförderungsgewerbe in der Wirtschaftskammer Österreich gewählt. Damit bleibt er eine zentrale Stimme für die Interessen der heimischen Transportwirtschaft auf Bundesebene.


Seit 2014 steht Roman Eder an der Spitze der burgenländischen Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe und ist seit dem Jahr 2020 auch Obmann der Regionalstelle Güssing der Wirtschaftskammer Burgenland. Mit seiner Wiederwahl zum stellvertretenden Bundesobmann bringt Eder weiterhin seine langjährige Erfahrung und sein umfassendes Know-how in die nationale Interessenvertretung ein.

 

Der Unternehmer aus Burgauberg betreibt ein florierendes Güterbeförderungsunternehmen mit 22 Beschäftigten. Praxisnähe, Engagement und unternehmerischer Weitblick zeichnen ihn aus – sowohl als Unternehmer als auch als Interessenvertreter.

 

Die Transportwirtschaft im Burgenland ist ein wichtiger Pfeiler der regionalen Wirtschaft. Insgesamt gibt es im Burgenland 1.104 Transport- und Verkehrsunternehmen, von denen 390 zum Güterbeförderungsgewerbe gehören. Bundesweit sind im Güterbeförderungsgewerbe 13.544 Unternehmen aktiv.

 

„Ich freue mich sehr über das erneute Vertrauen und die Möglichkeit, unsere Branche auf Bundesebene weiterhin zu vertreten. Die Transportwirtschaft ist eine tragende Säule der österreichischen Wirtschaft – wir müssen sicherstellen, dass sie auch in Zukunft leistungs- und wettbewerbsfähig bleibt“, so Eder.


WKO-Fachverbandsobmann-Stellvertreter Roman Eder // Foto © WKB