© WKB

Ruck-Zuck-Umstieg auf ID Austria

Für Unternehmer

Aktualisiert am 17.01.2024

Seit Dezember ist die Handy-Signatur Geschichte, sie wurde von der ID Austria ersetzt. Hilfestellung beim Umstieg gibt es am 23. Jänner in Regionalstellen der Wirtschaftskammer Burgenland durch Experten der Bezirkshauptmannschaften.

Die ID Austria gilt als Weiterentwicklung der Handy-Signatur, sie dient dem digitalen Nachweis der eigenen Identität und ermöglicht rund um die Uhr die unkomplizierte Nutzung behördlicher Anwendungen.  Anders als die Handy-Signatur entspricht die ID Austria europäischen Standards und wird somit auch im EU-Ausland akzeptiert.

Die Wirtschaftskammer Burgenland und die Bezirkshauptmannschaften bieten nun ein spezielles Service für Unternehmer: Am 23. Jänner sind diesbezüglich in den Regionalstellen Neusiedl/See, Eisenstadt, Oberpullendorf und Oberwart Experten vor Ort, die die Registrierung in wenigen Minuten durchführen.

Für den Umstieg notwendig sind:
•    ein aktuelles digitales Passfoto auf einem USB-Stick - es besteht auch die Möglichkeit, kostenlos ein Foto vor Ort machen zu lassen,
•    ein gültiger Reisepass oder Personalausweis,
•    ein Smartphone mit App „Digitales Amt“ in der aktuellen Version,
•    ein Smartphone mit aktiviertem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

Achtung: Ausländische Staatsangehörige können die ID Austria ausschließlich bei den Landespolizeidirektionen registrieren lassen.

Anmeldungen bei katharina.thiess@wkbgld.at

WK-Präsident Andreas Wirth bedankt sich bei den Bezirkshauptmannschaften, dass sie den burgenländischen Unternehmern den raschen Umstieg auf die ID-Austria ermöglichen.// Foto © WKB