Experte Christian Koch von der BH Eisenstadt-Umgebung und WK-Präsident Andreas Wirth.
© WKB

Ruck-Zuck-Umstieg auf ID Austria in der Wirtschaftskammer

Unternehmer

Aktualisiert am 23.01.2024

Sie gilt als virtueller Ausweis und persönliche Unterschrift im Internet: die ID Austria, die mit Ende des Vorjahres die bisherige Handy-Signatur ablöste. Hilfe für Unternehmer bei der Umstellung gab es dieser Tage in Regionalstellen der Wirtschaftskammer Burgenland, Experten der Bezirkshauptmannschaften standen mit Rat und Tat zur Seite – ein Angebot, das bestens angenommen wurde.

Die ID Austria gilt als Weiterentwicklung der Handy-Signatur, sie dient dem digitalen Nachweis der eigenen Identität und ermöglicht rund um die Uhr die unkomplizierte Nutzung behördlicher Anwendungen. Ein spezielles Service-Angebot für einen raschen und unkomplizierten Umstieg boten dieser Tage die Wirtschaftskammer Burgenland und die Bezirkshauptmannschaften den Unternehmern an. Experten vor Ort führten eine Registrierung in wenigen Minuten durch.

Wirtschaftskammer-Präsident Andreas Wirth zeigte sich von der großen Nachfrage beeindruckt: „Das zeigt, wie wichtig ein derartiges Angebot war - wir überlegen aufgrund der positiven Resonanz weitere Termine anzubieten. Ich möchte mich ganz besonders bei den Bezirkshauptmannschaften bedanken, dass die gesamte Abwicklung so reibungslos funktioniert hat.“

Experte Christian Koch von der BH Eisenstadt-Umgebung und WK-Präsident Andreas Wirth (v. l.). // Foto © WKB