Schaurig-schöne Umsatzimpulse: Halloween belebt burgenländischen Handel
Süßwaren, Kürbisse und thematisch gestaltete Produkte - Halloween hat sich im Burgenland als saisonaler Umsatzbringer etabliert. Die Kaufbereitschaft rund um das Fest am 31. Oktober ist groß: Durchschnittlich werden heuer 50 Euro ausgegeben, wichtigste Einkaufsquelle bleibt der stationäre Handel.
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Halloween ist im Burgenland längst mehr als ein importiertes Brauchtum – das Fest hat sich als wichtiger Kaufanlass für den regionalen Einzelhandel etabliert. Im Vergleich zum Vorjahr wird eine leichte Steigerung der Ausgaben erwartet. 13 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten wollen heuer laut aktueller Erhebung der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer mehr als letztes Jahr, etwa 8 von 10 Personen ungefähr gleich viel ausgeben.
Insgesamt werden im burgenländischen Handel rund um Halloween Gesamtausgaben von etwa 4 Millionen Euro erwartet -pro Person liegt der Durchschnitt bei etwa 50 Euro.
Besonders gefragt sind Süßwaren, die bei 92 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten auf der Einkaufsliste stehen. 43 Prozent entscheiden sich für Zierkürbisse zum Basteln und Dekorieren, und 42 Prozent greifen zu thematisch gestalteten Dekorationsartikeln. Kostüme, Schminke und Accessoires sind ebenfalls feste Bestandteile der Halloween-Vorbereitungen.
Der stationäre Handel bleibt die wichtigste Einkaufsquelle: Über 90 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten kaufen ihre Halloween-Artikel in Geschäften vor Ort.
„Halloween hat sich zu einem saisonalen Umsatztreiber für den burgenländischen Handel entwickelt“, betont Spartenobmann Alexander Fischer: „Unsere Betriebe reagieren flexibel auf Trends und stärken damit auch die regionale Wertschöpfung.“
Während in anderen Bundesländern Halloween hauptsächlich von jüngeren Altersgruppen gefeiert wird, zeigt sich im Burgenland ein differenziertes Bild: 4 von 10 der 15- bis 29-Jährigen wollen Halloween feiern. Noch höher fällt der Anteil aber bei den 30- bis 39- Jährigen aus.
Besonders Familien mit Kindern beteiligen sich aktiv: Mehr als jede zweite Person mit Kindern unter 16 Jahren im Haushalt gibt an, dass sich die eigenen Kinder zu Halloween verkleiden und von Haus zu Haus ziehen werden. Auch die Erwachsenen zeigen sich gegenüber dem „Süßes oder Saures“-Brauch aufgeschlossen: Die Mehrheit plant, Kinder, die zu Halloween an der Tür klingeln, freundlich zu empfangen und ihnen kleine Aufmerksamkeiten zu schenken.
Infografik: Halloween 2025 im Burgenland in Zahlen
© KMU Forschung/WKO Der Handel
Methodik Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Onlinebefragung von n=1.019 Österreicher*innen zwischen 15 und 75 Jahren. Die Befragung erfolgte repräsentativ nach Alter und Geschlecht