© WKB

Schon 150 Gemeinden setzen auf das „Jugendtaxi“!

Riesenerfolg für das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“: Mit der Marktgemeinde Stegersbach setzen nun schon 150 Gemeinden auf dieses österreichweit größte und europaweit einzigartige Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsprojekt.

Aktualisiert am 12.03.2024

Die Wirtschaftskammer Burgenland hat im Jänner 2007 gemeinsam mit dem Land Burgenland das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ ins Leben gerufen. Mit der Marktgemeinde Stegersbach setzen nun bereits 150 Gemeinden auf dieses Erfolgsmodell.

„Als Bürgermeister freut es mich, dass sich der Gemeinderat zur Teilnahme am Projekt ‚Jugendtaxi Burgenland‘ entschlossen hat. Gerade im ländlichen Raum brauchen wir eine derartige flexible Mobilitätsmöglichkeit, sodass die Jugendlichen ihre Freizeitwege über die Ortsgrenzen hinweg sicher und vor allem zeitlich unabhängig erledigen können. Jeder Euro ist hier gut investiert, weil uns die Mobilität und Verkehrssicherheit unserer Jugendlichen sehr viel wert ist“, zeigt sich Bürgermeister Jürgen Dolesch über das neue Angebot der Gemeinde erfreut.

Burgenländisches Erfolgsmodell „Jugendtaxi“

Im Rahmen dieses Projekts fördern die Gemeinden Taxifahrten ihrer Jugendlichen. Träger der Aktion sind die burgenländischen Gemeinden sowie die Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer.

„Wir sind vom Erfolg der Aktion überwältigt!“, freut sich Hubert Bleich, Obmann der Fachgruppe Beförderungsgewerbe mit PKW der Wirtschaftskammer Burgenland.

„Die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist enorm. Ein großer Dank gilt vor allem den teilnehmenden Gemeinden, der Landesregierung, den Sponsoren Raiffeisen und Burgenland Energie und den Taxiunternehmen“.

Landesregierung unterstützt Projekt - Statement LR Mag. Daniela Winkler

„Mobilität ist für Jugendliche ein grundlegendes Bedürfnis und sie bringt ein gewisses Maß an Freiheit mit sich. Damit junge Menschen ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten können, gehören Besuche von Freunden, Lokalen oder Festen in umliegenden Gemeinden einfach dazu. Das gilt besonders an Wochenenden, an denen in den Abendstunden nicht so gute Möglichkeiten zur Verfügung stehen wie sonst. Zudem haben Eltern weniger Sorgen, wenn ihre Kinder sicher mit dem Taxi unterwegs sind. Gratulation an die Verantwortlichen des ‚Jugendtaxi‘ zur erfolgreichen Entwicklung in den letzten 17 Jahren und zur Beteiligung der 150. Gemeinde.“

Burgenland Energie unterstützt Projekt - Statement des Finanzvorstandes
Mag. Reinhard Czerny, MBA

„Als Burgenland Energie und langjähriger Unterstützer des Erfolgsmodells Jugendtaxi freuen wir uns sehr über den nachhaltigen Erfolg der Initiative! Seit 17 Jahren macht das Jugendtaxi das Leben der jungen Burgenländerinnen und Burgenländer sicherer und einfacher – und lässt gleichzeitig ihre Familien sorgenfreier schlafen. Ich kann den Stegersbacherinnen und Stegersbachern, stellvertretend für alle 150 teilnehmenden Gemeinden, nur gratulieren: Das Jugendtaxi ist ein Service, das österreichweit herausragend ist! Für mich ist das Jugendtaxi ein eindrucksvolles Beispiel, wie aus einer guten Idee, dank konsequenter Umsetzung eines motivierten Teams und nicht zuletzt auch der digitalen Weiterentwicklung, ein flächendeckendes und treffsicheres Bürgerinnen- und Bürgerservice entstanden ist, das ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen ist. Mein Dank gilt allen beteiligten Partnern und den 150 Gemeinden: gemeinsam setzen wir damit ein starkes Zeichen für Bürgernähe und Verkehrssicherheit!“

Raiffeisen - seit 2011 im Fahrersitz

„Seit 13 Jahren ist Raiffeisen nun stolzer Unterstützer des Jugendtaxis und des Vereins Mobiles Burgenland. Mit Stegersbach als 150. Gemeinde hat sich die Initiative seit Beginn unserer Zusammenarbeit verdreifacht – ein beachtliches Wachstum, zu dem wir den Verantwortlichen herzlich gratulieren! Nähe, Vertrauen und Sicherheit sind zentrale Werte von Raiffeisen und die Partnerschaft mit dem Verein Mobiles Burgenland entspricht diesen Werten in hohem Maße. Wir sind stolz darauf, zur Mobilität und Sicherheit junger Menschen in der Region beizutragen,“ so Mag. Rudolf Suttner, Vorstand der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

Mit dem Raiffeisen Club zu Events - mit dem Jugendtaxi sicher nach Hause

„Der Raiffeisen Club unterstützt verschiedene Festivals, Konzerte und Events im Burgenland. Unsere Kundinnen und Kunden können somit die Tickets hierfür online in ‚Mein Elba‘ erwerben, besuchen das Event und können anschließend mit dem Jugendtaxi sicher nach Hause fahren. Wir sehen, auf welch hohen Zuspruch diese Initiative bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Burgenlands stößt. Das Jugendtaxi Burgenland gewährleistet dabei nicht nur die Mobilität der Jugendlichen in der Region, sondern trägt auch dazu bei, dass ein unterhaltsamer Abend sicher endet. Daher lag es für Raiffeisen auf der Hand, dieses erfolgreiche Projekt weiter zu unterstützen“, erklärt Mag. Rudolf Suttner.

Abwicklung mit wenig Bürokratie

Mit der Jugendtaxi-App können Fahrten im Rahmen des Jugendtaxis mit dem Handy abgewickelt, bezahlt und abgerechnet werden. So können Jugendliche, Gemeinden und Unternehmen noch leichter auf dieses Angebot zugreifen und den bürokratischen Aufwand reduzieren.

„Wie viel Guthaben eine Gemeinde den Jugendlichen auf das Handy lädt, bleibt natürlich ihr überlassen - ebenso ob und wie hoch sie einen Eigenanteil für die Jugendlichen anlegt“, erklärt KommR Patrick Poten, Obmann des Vereins Mobiles Burgenland.

Das Jugendtaxi kann 365 Tage im Jahr für eine Fahrt bei jedem burgenländischen Taxiunternehmen in Anspruch genommen werden. Abgerechnet wird zwischen Taxiunternehmen und Gemeinden.

Nähere Informationen:

Bernhard Dillhof, M.A., Fachgruppengeschäftsführer,
T 05 90 907-3523, E bernhard.dillhof@wkbgld.at, jugendtaxi.eu

Fachgruppengeschäftsführer Bernhard Dillhof, Fachgruppenobmann-Stv. KommR Patrick Poten, Raiffeisenlandesbank-Vorstand Rudolf Suttner, Landesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Jürgen Dolesch, Burgenland Energie-Finanzvorstand Reinhard Czerny und Fachgruppenobmann Hubert Bleich (v. l.). Kniend: Fachgruppenobmann-Stv. Udo Feiertag und Funktionär Bashir Ahmed Maher (v. l.). // Foto © WKB