Sechs Medaillen für touristischen Nachwuchs
juniorSkills Austria 2025
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Mit starken Leistungen und insgesamt sechs Medaillen konnte der burgenländische Berufsnachwuchs bei den juniorSkills Austria 2025 – den österreichischen Bundesmeisterschaften für Tourismusberufe – in Kärnten punkten.
An drei intensiven Wettbewerbstagen wurde in den Bereichen Küche, Service und Hotel- und Gastgewerbeassistenz (HGA) auf höchstem Niveau gekocht, serviert, präsentiert und kommuniziert. Insgesamt traten 81 Lehrlinge aus ganz Österreich an – jedes Bundesland war mit drei Teilnehmern pro Berufsgruppe vertreten.
Das Team Burgenland brachte insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause – 2 x Silber für die hervorragenden Leistungen im Service – sowie 4 x Bronze (2 x für die Küchenmannschaft, 1 x für das tolle Service, 1 x Hotel- und Gastgewerbeassistenz).
Silbermedaillen gingen an:
- René Lachmann (Service), Csesztreg/Ungarn – Vila Vita Pannonia, Pamhagen
- Maximilian Schupp (Service), Marcali/Ungarn – Vila Vita Pannonia, Pamhagen
Bronzemedaillen holten:
- Diana Lehner (Küche), Lichtenwörth – Gasthof zur Grenze, Gebrüder Marchhart, Pöttsching
- Katharina Eöry (Küche), Winden – Ziegelwerk Wimpassing
- Aina Ohr (Service), Markt Allhau – Golfhotel Bad Tatzmannsdorf GmbH
- Annika Fürst (HGA), Illmitz – Vila Vita Pannonia, Pamhagen
„Unsere burgenländischen Lehrlinge haben ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, gratulierte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth. „Diese Erfolge zeigen die hohe Ausbildungsqualität unserer Betriebe. Mein Dank gilt den Jugendlichen ebenso wie den engagierten Ausbildern in den heimischen Tourismusbetrieben.“
Ronald Kiss, Obmann der burgenländischen Hotellerie, ergänzte: „Unsere jungen Fachkräfte zeigten trotz großem Druck Professionalität, Kreativität und Leidenschaft für ihren Beruf. Das macht Mut für die Zukunft unserer Branche.“
Aufgabe Menü-Kochen:
Kreativität stand beim Kochen im Vordergrund. Durch Losentscheid mussten die Teilnehmer in fünf Stunden ein vier-gängiges Menü bestehend aus einer
„vegetarischen Vorspeise“, „einer gefüllten Teigware“, „Hauptgang“, und „Dessert“ für sechs Personen kochen und anrichten.
Bewertet wurde unter anderem nach Hygiene, ressourcenschonendem Umgang mit Lebensmitteln, Mise en Place, Zeitüberschreitung, Zubereitung, Präsentation und letztendlich nach Geschmack.
Aufgabe Service:
Neben dem Klassischen Tischdecken für vier Personen mit eigenständiger Tischdekoration sowie Service am Gast, gab es noch einige zusätzliche Küraufaufgaben wie „Filetieren“, „Marinieren“, „Flambieren“, „Tranchieren“,“ internationale Cocktails zubereiten“ und „Barista“ zu erledigen.
Bewertet wurde unter anderem die zeitgerechte Fertigstellung der jeweiligen Küraufgaben und die wirtschaftliche Verwertung (Über- und Untermengen) der verwendeten Produkte.
Aufgabe HGA:
Die Hotel- und Gastgewerbeassistent/Innen mussten in einem simulierten Gästegespräch bestehen. Schwerpunkte im mündlichen Bereich waren die „fachliche Qualität“ wie Ausdruck, sprachliche Sicherheit, Fachkenntnisse, und Erfüllung der Gästewünsche sowie die „Soziale Kompetenz“ wie Gestik, Mimik, Blickkontakt und selbstsicheres Auftreten.
Schwerpunkte im schriftlichen Bereich waren unter anderem Rechtschreibung, Ausdrucksformen, verkaufsfördernde Maßnahmen und Kreativität.
Der Hauptfokus der Bewertung liegt in einem authentischen Rezeptionsdienst laut Berufsbild und einer praxisbezogenen Rezeptionsarbeit.
Am Bild: Starke Leistungen des touristischen Nachwuchses aus dem Burgenland bei den juniorSkills Austria 2025. // Foto © WK