© WKB

Speziell für Betriebe: „Unternehmen Leben!“

Krebs löst Betroffenheit aus und macht zugleich Angst, privat und beruflich. Auch Unternehmer und ihre Mitarbeiter sind davor nicht gefeit. Die Krebshilfe bietet Unternehmen Coachings an, um Mitarbeiter mit einer Krebserkrankung nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenstand bestmöglich ins Unternehmen zu integrieren.

Aktualisiert am 22.01.2024

Durch verbesserte Maßnahmen zu Krebsvorsorge und -früherkennung gibt es massive Fortschritte in der Krebsbehandlung. Dennoch trifft es immer wieder Mitarbeiter in allen Unternehmensfunktionen, die mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sind.

Andrea Konrath von der Krebshilfe Burgenland erklärt: Leider verläuft aber die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach oft langem Krankenstand nicht immer reibungslos. Die Erkrankung stellt für die Betroffenen, aber auch für das Arbeitsumfeld, eine große Herausforderung dar, der sich viele Unternehmer und Kollegen in vielen Fällen nicht gewachsen fühlen. Unsicherheit im Umgang mit der Erkrankung führt nicht selten zu Sprachlosigkeit. Das ist zwar menschlich verständlich, führt aber unweigerlich in die Sackgasse.“ Speziell dafür hat die Krebshilfe die Initiative „Unternehmen Leben!“ entwickelt.

Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann: „Die Initiative ‚Unternehmen Leben!‘ hilft Firmen in der schwierigen Phase der beruflichen Wiedereingliederung von Mitarbeitern mit Krebs. Unternehmen werden bei der Entwicklung eines individuellen Integrationsplans beraten, lösungsorientierte Coachinggespräche werden mit allen Beteiligten geführt und darüber hinaus ist eine allfällige Nachbetreuung Teil des professionellen Angebots.“

Die Wirtschaftskammer Burgenland unterstützt diese Initiative „Unternehmen Leben!“,  dazu Direktor Schermann: „Ich empfehle diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, niemand wünscht sich krank zu werden, noch weniger wünscht man sich, dass man sich dadurch auch noch ausgegrenzt fühlen würde.“

Weiter Infos zur Initiative „Unternehmen Leben!“ unter:
Krebshilfe Burgenland, Andrea Konrath, T 0650 244 08 21 oder E office@krebshilfe-bgld.at

Andrea Konrath (Krebshilfe Burgenland) und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann. // Foto © WKB