Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Landesspartenobfrau KommR Bettina Mayer-Toifl, Gastreferent Ali Mahlodji und Bundesspartenobmann Rainer Trefelik (v. l.).
© WKB

Standing Ovations am Pannonischen Handelstag

Anlässlich des heurigen Pannonischen Handelstags wurde diskutiert und mit Ali Mahlodji in die Zukunft geblickt. Über 200 Händlerinnen und Händler holten sich einen Motivationsschub für das Jahr 2024.

Aktualisiert am 26.02.2024

Video: Pannonischer Handelstag 2024

„Wir spüren erste Anzeichen, dass sich das Konsumklima bessert und der Handel das Konjunkturtief endlich durchschritten hat und blicken positiv in die Zukunft. Das ist auch dringend nötig, denn auf bereits mehrere herausfordernde Jahre davor, folgte 2023 ein noch schwierigeres Jahr. Das Vorjahr war sozusagen ein schwarzes Jahr für den heimischen Handel", bilanzierte Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich beim Pannonischen Handelstag.

Landesspartenobfrau KommR Bettina Mayer-Toifl ergänzte: „Nach mehreren schwierigen Jahren für unsere Branche möchten und müssen wir beim Handelstag 2024 optimistisch in die Zukunft blicken. Nur wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Entscheidungsträger in den Unternehmen an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam erfolgreich sein. Gegenseitiges Vertrauen und ein positives Arbeitsumfeld sind wichtiger denn je!“

Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth betonte anlässlich der Tagung abermals die Chancen der Lehre: „Gerade im Handel werden viele fleißige Hände gesucht, viele Lehrplätze sind frei. Wir müssen der Jugend die Perspektiven und Chancen mit einer Lehre klar aufzeigen und für uns gewinnen.“ Zudem rief er die Anwesenden auf, den „Bauchladen“ der zahlreichen Serviceleistungen der Wirtschaftskammer zu nützen und betonte die Wichtigkeit der Sozialpartnerschaft in Zeiten wie diesen.

„Mit dem Wind der Veränderung das Surfen lernen!“

Als Gastreferent konnte Ali Mahlodji, der über sich selbst sagt, ein Brückenbauer zwischen den Generationen zu sein, gewonnen werden: „Die Arbeitswelt von heute verlangt nach neuen Methoden und Sichtweisen, um die zunehmend neuen Herausforderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt zu verstehen und zu meistern. Wir müssen mit dem Wind der Veränderung das Surfen lernen.“ Und er betonte abschließend: „Zukunft ist eine Entscheidung! Entscheidungen lösen uns von der Last, setzen Kräfte frei und räumen das Sichtfeld auf.“

Standing Ovations für Ali Mahlodji am Pannonischen Handelstag. // Fotos © WKB

Spartengeschäftsführer Thomas Jestl, Landesspartenobfrau KommR Bettina Mayer-Toifl und Gastreferent Ali Mahlodji

(v. l.).