Unter anderem gratulierte auch Alfons Haider Landesinnungsmeisterin KommR Martina Mohapp zu ihrer tollen Kreation (v. l.).
© Katharina Schiffl

Stockerlplatz für Modemacherin Martina Mohapp

Haute Couture Austria Awards

Aktualisiert am 18.01.2024

Großer Erfolg für das Burgenland bei den „Haute Couture Austria Awards“: Landesinnungsmeisterin KommR Martina Mohapp aus Stoob holte beim 20-Jahr-Jubiläum des hochkarätigen Fashion-Events Platz 3.

Die „Haute Couture Austria Awards“ stellten einmal mehr das meisterliche Können und die enorme Kreativität lokaler Hersteller im Bereich der Maßschneiderei in den Vordergrund. Mit einer Rekordeinreichung von 48 Modellen - darunter acht aus dem Burgenland - durften die Initiatoren, Creative Director Wolfgang Reichl und die Bundesinnung Mode & Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich, bei der Preisverleihung auf zwei Jahrzehnte Couture „Made in Austria“ zurückblicken.

In Zusammenarbeit mit der Direktorin der Heidi Horten Collection, Agnes Husslein-Arco, war ein Stoffdesign vom österreichischen Künstler Peter Baldinger vorgegeben worden, das in spektakulären Couture-Kreationen verarbeitet wurde.  Eine Fachjury der Landesinnungen sowie eine prominent besetzte Jury aus den Bereichen Mode, Kunst, Design, Entertainment, Medien und Wirtschaft bewertete schließlich die Kreationen und listete letztendlich Landesinnungsmeisterin Martina Mohapp ex aequo mit der Niederösterreicherin Mihaela Gusaila auf Platz 3. Der Sieg ging an die Wienerin Alexandra Gogolok-Nagl vor Isabella Lindenbauer aus Salzburg.

„Der Bewerb birgt ein großes Spektrum an Möglichkeiten in sich, man kann sich dabei voll entfalten. Ich freue mich natürlich auch, dass die Kreativität des burgenländischen Handwerks so zur Geltung kommen konnte“, freute sich Mohapp über die Auszeichnung.

Als einer der ersten Gratulanten stellte sich Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth ein: „Ich gratuliere Martina Mohapp zur tollen Platzierung. Mit ihrer Leistung sieht man wieder ganz deutlich, dass Burgenlands Unternehmen ganz vorne dabei sind, wenn es um Qualität und Können geht.“

Die Freude über Platz 3 war bei Martina Mohapp groß.

Eine traumhafte Abendrobe aus den Händen der Burgenländerin Martina Mohapp (r.).

Erfolgreiches Quartett: die Zweitplatzierte Isabella Lindenbauer, Siegerin Alexandra Gogolok-Nagl und die Drittplatzierten Martina Mohapp und Mihaela Gusaila (v. l.).

Fotos © Katharina Schiffl