Tradition und Zukunft der Metalltechnik
Tagung der Metalltechniker in Neckenmarkt
Lesedauer: 1 Minute
Dem Leitsatz, dass „Tradition nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers ist" wurde die Fachgruppentagung der Metalltechniker in Neckenmarkt gerecht. Im Zentrum der Zusammenkunft stand ein Vortrag von René Fasching über die Chancen des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz. Aber auch die Tradition wurde hochgehalten: die Firma Nikitscher wurde für 70 Jahre und die Schlosserei Granabetter für beachtliche 300 Jahr des Bestehens geehrt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachgruppentagung Metalltechnik zeigten sich vom Vortrag von René Fasching von der Marketix-Unternehmensberatung sehr beeindruckt. „Für die Unternehmen unserer Branche bieten sich gänzlich neue Möglichkeiten der Präsentation, aber auch der Visualisierung unserer Produkte,“ resümierte Innungsmeister Mst. Mario Horvath.
Firmenjubiläen: 300 Jahre Granabetter, 70 Jahre Nikitscher
Die Fachgruppentagung war ein würdevoller Rahmen, um auch der Tradition zu gedenken: Für das 70-jährige Bestehen der Firma Nikitscher in St. Michael wurde Prokuristin Monika Rodler geehrt. Mst. Thomas und Sabine Granabetter aus St. Margarethen nahmen die Ehrenurkunden für 300 Jahre Schlosserei Granabetter entgegen. Landesinnungsmeister Mario Horvath strich ganz besonders die Leistungen der beiden Unternehmen im Bereich der Lehrlingsausbildung hervor.
Der Landesinnung Metalltechnik gehören in der Wirtschaftskammer Burgenland mehr als 300 Mitglieder an.
Landesinnungsmeister Mario Horvath, Monika Rodler von der Firma Nikitscher, Sabine und Thomas Granabetter von der Schlosserei Granabetter und Fachgruppengeschäftsführer Karl Tinhof (v. l.)
Landesinnungsmeister Mario Horvath, Nikitscher-Prokuristin Monika Rodler und Innungsgeschäftsführer Karl Tinhof (v. l.)
Landesinnungsmeister Mario Horvath (l.) und Landesgeschäftsführer Karl Tinhof (r.) mit Sabine und Thomas Granabetter, die anlässlich des 300-jährigen Betriebsjubiläum der Schlosserei Granabetter geehrt wurden // Fotos © WKB