© WKB

Valentinstag: Blumen voll im Trend

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Kürzlich präsentierten die heimischen Floristen Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth die heurigen Blumentrends.

Aktualisiert am 07.02.2024

Neben Rosen als Klassikern unter den floralen Geschenken werden heuer auch gerne farbenfrohe Frühlingsboten gekauft. Wer auf der Suche nach einem besonders nachhaltigen Valentinstagsgeschenk ist, liegt damit übrigens goldrichtig: Sind Tulpen, Hyazinthen & Co. einmal verblüht, können ihre Zwiebeln in den Garten gepflanzt werden, wo sie im nächsten Jahr wieder Freude bereiten.

Immerhin verschenkt ein Großteil der Befragten (57 Prozent) Blumen und Pflanzen zum Valentinstag, sie sind damit das beliebteste Geschenk zu diesem Anlass.

„Die Welt ist im Wandel und die Zeichen stehen auf Veränderung, gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität. Traditionen wie der Valentinstag sind in diesen Zeiten besonders wichtig und Blumen als Kulturgut kommt dabei eine ganz wesentliche Rolle zu,“ so die Branchenvertreter der burgenländischen Gärtner und Floristen, die einen floralen Frühlingsgruß in die Wirtschaftskammer brachten: „Groß geschrieben werden im heimischen Blumenfachhandel die Qualität der Produkte und individuelle und dem Anlass entsprechende Beratung.“

Innungsmeister Andreas Maly, Innungsmeister-Stv. Michaela Grandits, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Innungsmeister-Stv. Andreas Pomper, und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann (v. l.). // Foto © WKB