Zum Inhalt springen
Innungsgeschäftsführerin Doris Granabetter und Baumeister Gerhard Cserer
© WKB

Vom Maurerlehrling zum Baumeister

10-Jahr-Jubiläum Baumeister Gerhard Cserer

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 20.10.2025

Gerhard Cserer aus Rechnitz hat sein Gewerbe von der Pike auf gelernt. Er hat sich die Karriereleiter vom Maurerlehrling bis zum Baumeister hochgearbeitet. Kürzlich feierte er bereits das 10-jährige Jubiläum seines Unternehmens.


Gerhard Cserer hat sich schon mit 15 Jahren für die Baubranche entschieden. Nach der Maurerlehre besuchte er die Bauhandwerkerschule für Maurer sowie die Höhere Technische Bundes-Lehranstalt für Bautechnik-Hochbau und schloss sie mit der Reifeprüfung ab. Er vertiefte sein praktisches und theoretisches Wissen durch vielseitige Schulungen und Lehrgänge und sammelte mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen – von der Abfallwirtschaft bis zum Brandschutz.

Mit viel Branchenkenntnis und jahrzehntelanger Erfahrung wagte er sich an die Baumeisterprüfung, die er mit Bravour bestand. Der Grundstein für seine Unternehmertätigkeit war gelegt.

„Durch mein fundiertes Fachwissen unterstütze ich bei der Erstellung von Einreichunterlagen, Energieausweisen und Ausschreibungen, bei der Baubegleitung und örtlichen Bauaufsicht sowie bei der Planungskoordination und Schlussüberprüfungen – und das seit 10 Jahren“, umreißt der Baumeister sein Geschäftsfeld.

„Gerhard Cserer zeigt mit seinem Karriereverlauf, was man mit einer Lehre alles schaffen kann. Er hat sich mit viel Fleiß und Einsatz bis zum anerkannten Baumeister hochgearbeitet“, gratulierte Doris Granabetter, die Geschäftsführerin der Landesinnung Bau, zum Jubiläum.

Infos: www.dein-plan.at  


Innungsgeschäftsführerin Doris Granabetter und Baumeister Gerhard Cserer // Foto © WKB