Walter Weber neuer Obmann im WKÖ-Fachverband
Fachverband Buch- und Medienwirtschaft
Lesedauer: 1 Minute
Der Eisenstädter Unternehmer Walter Weber wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung des WKÖ-Fachverbands Buch- und Medienwirtschaft zum neuen Obmann gewählt. Gemeinsam mit seinem Team wird er die Interessen von rund 1.600 Unternehmen auf Bundesebene vertreten.
Walter Weber steht in der neuen Funktionsperiode dem Fachverband Buch- und Medienwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich vor. Der 54-Jährige ist seit 15 Jahren als Funktionär in der Wirtschaftskammer tätig und seit März dieses Jahres Vorsitzender der Fachvertretung Buch- und Medienwirtschaft Burgenland.
„Ich freue mich auf mein neues, herausforderndes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet“, so Walter Weber. „Gemeinsam mit meinem Team werden wir die zentralen Rahmenbedingungen für unsere Branche gestalten und zukunftsorientiert weiterentwickeln.“
Die Buchherstellung hat in der Familie Webers Tradition. Er selbst arbeitete bereits als Jugendlicher neben der Schule in der Druck- und Verlagsfirma der Eltern mit. Seit mittlerweile 34 Jahren führt der studierte Ökonom das 1968 gegründete Familienunternehmen E. Weber Verlag GmbH in Eisenstadt.
In seiner unternehmerischen Tätigkeit hat der Familienvater stets in zukunftsweisende Bereiche investiert, beispielsweise in die gezielte Gestaltung des Verlagsprogramms für Schulbücher, die Veröffentlichung von Kinder- und Jugendbüchern zur Leseförderung sowie in die Verbindung von gedruckten und digitalen Lehrmitteln. Besonders wichtig ist ihm die Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Verlagshäusern, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
Vor allem im Bereich des Fremdsprachenunterrichts wurden zahlreiche Projekte gemeinsam mit dem österreichischen Bildungsministerium umgesetzt.
Der Fachverband Buch- und Medienwirtschaft vertritt die Interessen von rund 1.600 Unternehmen, die über 8.300 Mitarbeitende beschäftigen und einen Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro erwirtschaften.
Der neue WKÖ-Fachverbandsobmann Walter Weber // Foto © WKB