WIFI Burgenland: Neue Kurse, neue Perspektiven
Von Social Media-Marketing für KMUs über die erstmals angebotene berufsbegleitende Werkmeisterschule Maschinenbau–Automatisierungstechnik bis hin zum praxisorientierten Exportlehrgang: Ab Herbst startet das neue WIFI-Kursprogramm – mit vielfältigen Chancen für einen beruflichen Perspektivenwechsel!
Lesedauer: 3 Minuten
Der Fachkräftemangel bleibt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen und die heimische Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist berufliche Weiterbildung wichtiger denn je, um den Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. „Die Bereitschaft für kontinuierliches Lernen spielt eine essenzielle Rolle in der modernen Arbeitswelt. Weiterbildung eröffnet die Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten“, betont WIFI-Institutsleiter Thomas Jestl.
Mit seinem im kommenden Herbst startenden neuen, vielfältigen Kursprogramm bleibt das WIFI Burgenland am Puls der Zeit. Ein Schwerpunkt liegt naturgemäß auf dem Bereich Digitalisierung. So vermittelt etwa der „KI-Führerschein“ praxisnahes Wissen über einen sicheren, effizienten und verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen.
Der Lehrgang „Social-Media-Marketing für KMUs“ wiederum bietet praxisnahes Know-how für kleine und mittlere Unternehmen, um Social Media strategisch und effizient selbst zu nutzen. In zehn Modulen lernen Teilnehmende alles von Zielgruppenanalyse über Content-Erstellung bis hin zu bezahlter Werbung und rechtlichen Grundlagen. Das flexible, zeit- und ortsunabhängige eLearning-Format mit individuellem Coaching ermöglicht einen selbstbestimmten Lernstart und direkte Umsetzung im eigenen Betrieb.
Industrierobotik wird zur Schlüsseltechnologie in vielen Produktionsbetrieben. Der neue WIFI-Grundkurs „Roboter-Bedienerausbildung KUKA“ bietet eine fundierte Einführung in Theorie und Praxis – speziell für Einsteiger ohne Vorkenntnisse.
Von Finanzen bis Export
Dem Bereich Finanzen widmen sich ab Herbst zwei Diplomlehrgänge: „Controlling und Kostenrechnung“ verschafft einen umfassenden Überblick über moderne Controlling-Instrumente. „Die Live-Online-Unterrichtsform kombiniert dabei eine ortsunabhängige Flexibilität und einen Wissenstransfer mit hoher Praxisrelevanz“, hebt Jestl hervor. Der ebenfalls online angebotene IFRS-Diplomlehrgang „Internationale Rechnungslegung praxisnah erlernen“ vermittelt wiederum fundierte Kenntnisse zu den International Financial Reporting Standards (IFRS) und richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, insbesondere aus international tätigen Unternehmen.
Stichwort international: Ideal für alle, die weltweit durchstarten oder Exportprojekte kompetent begleiten wollen, ist der praxisorientierte Exportlehrgang in Kooperation mit der UBIT-Akademie incite. Dieser vermittelt kompaktes Wissen für erfolgreiche Auslandsgeschäfte. In nur fünf Tagen lernen KMU-Beratende, im Management-Tätige und Exportinteressierte alles über Strategie, Finanzierung, Recht, Vertrieb und Marketing im Export.
Premiere: Neue Werkmeisterschule
Erstmals wird ab Herbst 2025 am WIFI Burgenland die viersemestrige, berufsbegleitende Werkmeisterschule Maschinenbau – Automatisierungstechnik angeboten. Diese richtet sich an Fachkräfte, die im technischen Bereich Führungsverantwortung übernehmen möchten. Die praxisnahe Ausbildung vermittelt umfassendes Know-how in Mechanik, Fertigungstechnik, Elektrotechnik sowie Steuerungs- und Regelungstechnik. Bei positivem Abschluss erhalten Teilnehmende ein staatlich anerkanntes und europaweit gültiges Zeugnis. „Die Werkmeisterschule eröffnet neue berufliche Perspektiven – etwa in der technischen Leitung, Qualitätssicherung oder Lehrlingsausbildung – und schafft ideale Voraussetzungen für den nächsten Karriereschritt“, erklärt Jestl.
Für Fachkräfte aus dem Baugewerbe, die ebenfalls einen solchen Karriereschritt setzen wollen, bietet der Baumeister-Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung eine umfassende Qualifizierung auf höchstem Niveau. Vermittelt werden alle theoretischen und praktischen Inhalte, die zur erfolgreichen Absolvierung der Befähigungsprüfung nach neuer Prüfungsordnung erforderlich sind.
„Das WIFI Burgenland wird auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften spielen“, betont Institutsleiter Jestl. „Wir orientieren unser Angebot stets an den Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft, damit unsere Kundinnen und Kunden – mit uns - erfolgreich in ihre berufliche Zukunft gehen können.“
„Das WIFI Burgenland ist ein verlässlicher Partner auf diesem Weg und bietet alle Skills, die es braucht“, unterstreicht auch Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth. „Das neue Kursprogramm hält wieder unzählige Chancen bereit, um durchzustarten.“
Informationen: bgld.wifi.at
WIFI-Institutsleiter Thomas Jestl und Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth (v. l.) // Foto © WKB