Zum Inhalt springen
Neue Förderung
© WKB

Wirtschaftskammer begrüßt neue Digitalisierungsförderung

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 23.07.2025


Die Wirtschaftskammer Burgenland zeigt sich erfreut über die neue Digitalisierungsförderung „Burgenland Digital


„Mit dieser Förderaktion wird eine langjährige Forderung der Wirtschaftskammer Burgenland endlich umgesetzt“, freut sich Präsident Andreas Wirth. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen brauchen gezielte Unterstützung, um den digitalen Wandel aktiv mitgestalten zu können.“

Nachdem die bisherige Anschlussförderung zur erfolgreichen Bundesinitiative KMU.DIGITAL aufgrund ausgeschöpfter Mittel ins Leere lief, war die Verunsicherung bei vielen Betrieben groß. Mit der neuen Initiative wird diese Lücke nun geschlossen.

Im Rahmen von „Burgenland Digital“ werden 30 % der Kosten für Digitalisierungsprojekte gefördert – bei einem maximalen Zuschuss von 6.000 Euro. Als Förderungswerber kommen ausschließlich kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Frage.

Mit der Förderaktion werden in Unternehmen Digitalisierungsprojekte mit konkretem Umsetzungsbezug (Umsetzungsprojekte) unterstützt. Im Fokus stehen folgende Schwerpunkte: Digitalisierung von Geschäftsprozessen, E-Commerce, Online-Marketing & Social Media, IT- und Cybersecurity, Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

Wichtig ist: Die Förderung muss vor Projektbeginn beantragt werden.

„Das ist ein wichtiger Impuls für den Standort Burgenland und eine Hilfe für die heimische Wirtschaft“, so Wirth. Die Abwicklung erfolgt über die Wirtschaftsagentur Burgenland.

Weitere Informationen und Antragsstellung unter: www.wirtschaftsagentur-burgenland.at/foerderung/burgenlanddigital



Am Bild: Präsident Andreas Wirth mit EPU-Sprecherin Daniela Jagschitz