Zum Inhalt springen
Symbolbild Achtung
© adobestock-634761471.jpg

WK warnt vor irreführenden Mails von Fake-Firmenverzeichnis

Rund um den Jahreswechsel sorgt das Portal „Stadtplan/Ortsplan“ im Burgenland für Verunsicherung. Unternehmen werden von dem Firmenverzeichnis per E-Mail gebeten, ihre Firmendaten zu aktualisieren. Eine Unterzeichnung löst jedoch kostenpflichtige und längerfristige Verträge aus.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 30.12.2025

Unternehmen berichten der Wirtschaftskammer von zugesandten Formularen, in denen eine „dringende Aktualisierung“ der Firmendaten gefordert wird. Die im beigefügten Formular rechts oben, in sehr kleiner Schrift angeschlossenen Vertragsbedingungen enthalten jedoch monatliche Entgelte sowie eine im Voraus fällige Zahlung über zwei Jahre.

„Diese Schreiben wirken auf den ersten Blick offiziell und seriös. Tatsächlich handelt es sich aber um klassische Betrugsmaschen, die gezielt Verunsicherung bei Betrieben ausnutzen. Vor allem die Bitte um ein Retournieren der Mail innerhalb eines Tages sorgt für zusätzlichen Stress“, erklären die Rechtsexperten des ServiceCenters der Wirtschaftskammer Burgenland und empfehlen: „Keinesfalls unterschreiben oder zurücksenden!“

 

Bei Fragen unterstützt das ServiceCenter der Wirtschaftskammer Burgenland:

Robert-Graf-Platz 1 7000 Eisenstadt

E servicecenter@wkbgld.at

T +43 5 90907 2000