Zum Inhalt springen
Liane Scherz mit Model Kamila
© Katharina Schiffl

Zweiter Platz für Liane Scherz beim Haute Couture Award 2025!

Sensationeller Erfolg

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 15.01.2026

Der Haute Couture Austria Award ist der Oscar der heimischen Modewelt. Jedes Jahr treten die Besten der Branche gegeneinander an und ringen um die begehrte Trophäe. Liane Scherz aus Deutschkreutz konnte einen Traum verwirklichen und den hervorragenden zweiten Platz für das Burgenland erlangen.


„Der Stoff, aus dem Träume sind“ – dieser Spruch trifft ganz besonders auf den Haute Couture Austria Award zu. Dieser steht für Inspiration, Innovation und Handwerkskunst auf höchstem Niveau. Mit Liebe zum Detail und viel Geduld schaffen die teilnehmenden Modeschöpfer aus ganz Österreich jedes Jahr imposante Kreationen, die ihresgleichen suchen.

Diesmal fand der Event unter dem Motto „DIE – SCHWARZ/WEISSE – LINIE“ featured bei Heidi Horten Collection inspired by LUCIO FONTANA, WASSILI KANDINSKY, GUSTAV KLIMT… statt. „Der Haute Couture Austria Award bietet uns eine besondere Bühne, um Kreativität und Stil zu einzigartigen Designs zu verbinden. Liane Scherz ist das mit der Umsetzung ihrer Vorstellung meisterhaft gelungen“, so KommR Mst.in Michaela Eckhardt, Landesinnungsmeisterin der Mode und Bekleidungstechnik im Burgenland.

Der HCA wurde bereits zum 22. Mal vergeben – ein Fixpunkt in der heimischen Couture-Szene. Mit seiner zukunftsorientierten Ausrichtung und dem Mut, traditionelle Handwerkskunst modern zu interpretieren, stärkt der Haute Couture Austria Award die Sichtbarkeit der heimischen Maßschneiderei und rückt Individualität und Nachhaltigkeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Im Burgenland gibt es 57 Modemacher.


 

Liane Scherz mit Model Kamila// Foto © Katharina Schiffl