Pensions- und Vorsorgekassen, Fachverband

Berichte und Fachinformationen

Jahresberichte der Vorsorgekassen

23.04.2024

Die Jahresberichte im Überblick:

Abfertigung Neu: einbezahlte Beiträge sind garantiert

Jahresrückblick 2022: Die Betrieblichen Vorsorgekassen (Abfertigung Neu) konnten sich den entstandenen Verwerfungen auf den weltweiten Finanzmärkten nicht ganz entziehen. So fand auf den Anleihenmärkten wegen des Zinsanstieges ein massiver Verfall der Renditen der bestehenden Anleihen statt. Für die Betrieblichen Vorsorgekassen eine besondere Herausforderung, da sie bei Anleihen einen Anteil von ca. 75 - 80 % in ihrem Portfolio aufweisen. Aus den oben geschilderten Krisen resultierend gab es auch Kurskorrekturen bei den Aktien. Für die heimischen Vorsorgekassen folgt daher nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2021 mit einem Plus von 4,00 % im Jahr 2022 ein negatives Ergebnis von 7,6 Prozent.

Durch die vom Gesetzgeber vorgegebene Bruttokapitalgarantie müssen die Betrieblichen Vorsorgekassen auf die Gesamtheit der einbezahlten Beiträge eine Garantie gewähren. Daher verringert sich auch bei einer negativen Performance das eingezahlte Kapital nicht – es ist garantiert.

Die Betrieblichen Vorsorgekassen erzielen 4 Prozent Plus im Jahr 2021

Jahresrückblick 2021: Seit Jänner 2022 gibt es eine gemeinsame Vertretung der Pensions- und Vorsorgekassen in Österreich: Der Fachverband der Pensions- und Vorsorgekassen in der WKO vertritt nun die acht Pensions- sowie die acht Vorsorgekassen. Die Vorsorgekassen sind das einzige flächendeckende System kapitalgedeckter Vorsorge und bilden somit einen wichtigen Eckpfeiler als Ergänzung zur staatlichen Pension.

Betriebliche Vorsorgekassen: 1,4 Prozent Plus trotz Weltwirtschaftskrise

Jahresrückblick 2020: Das System der Betrieblichen Vorsorge ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Über 22.000 Unternehmen nützten die Möglichkeit, die Abfertigungsansprüche ihrer Mitarbeiter in eine Vorsorgekasse zu übertragen.

Betriebliche Vorsorgekassen mehr als 5,7 Prozent Plus

Jahresrückblick 2019: Ein Vorteil der Betrieblichen Vorsorge liegt darin, dass die Kunden der Vorsorgekassen auch vom Veranlagungserfolg profitieren: Im langjährigen Durchschnitt erzielten die Vorsorgekassen eine Performance von 2,6 Prozent. Im Jahr 2019 verzeichneten die Kassen ein außerordentlich gutes Ergebnis von 5,74 Prozent.

Betriebliche Vorsorgekassen wachsen weiter: 3,5 Millionen Österreicher mit Abfertigung Neu

Jahresrückblick 2018: Starke Schwankungen an den internationalen Börsen wie 2018 kommen selten vor, aber es gibt sie. Sie sind Teil des langfristigen Verlaufs im Sinne eines normalen Investitionszyklus. Langfristig ändert das nichts am Erfolg der Kapitalmärkte. Für die Kunden zählen insbesondere die langfristigen Erträge über Jahre bzw. Jahrzehnte.

Die Betrieblichen Vorsorgekassen haben ein Veranlagungsergebnis von 2,15 % erreicht und verwalten 10,6 Milliarden Euro

Jahresrückblick 2017: Die Rahmenbedingungen waren 2017 alles andere als einfach. Die anhaltende extreme Niedrigzinspolitik der EZB und die dadurch äußerst niedrigen bis negativen Zinsen für Anleihen prägten das Jahr. Positive Entwicklung von Unternehmensanleihen und high-yield-Anleihen, Aktienkursen hatten dagegen wesentliche Auswirkungen auf die Performance.

Betriebliche Vorsorgekassen erreichen ein Ergebnis von 2,25 % – veranlagtes Vermögen bei 9,4 Milliarden Euro

Jahresrückblick 2016: Die anhaltende extreme Niedrigzinspolitik der EZB und die dadurch niedrigen bis negativen Zinsen für Anleihen prägten das Jahr. Positiv auf die Performance wirkten sich Unternehmensanleihen und high-yield-Anleihen sowie die Aktienkurse aus.

Die Betrieblichen Vorsorgekassen haben ein Veranlagungsergebnis von 1,22 % erreicht und verwalten 8,3 Milliarden Euro

Jahresrückblick 2015: Schwieriges Veranlagungsumfeld durch die Schuldenkrise in Griechenland, den Ukraine-Konflikt sowie den Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland und die Staatsverschuldung der EU-Staaten.