Pensions- und Vorsorgekassen, Fachverband

Abfertigung Neu: einbezahlte Beiträge sind garantiert

Jahresrückblick 2022: Die Betrieblichen Vorsorgekassen (Abfertigung Neu) konnten sich den entstandenen Verwerfungen auf den weltweiten Finanzmärkten nicht ganz entziehen. So fand auf den Anleihenmärkten wegen des Zinsanstieges ein massiver Verfall der Renditen der bestehenden Anleihen statt.

23.04.2024

Für die Betrieblichen Vorsorgekassen eine besondere Herausforderung, da sie bei Anleihen einen Anteil von ca. 75 - 80 % in ihrem Portfolio aufweisen. Aus den oben geschilderten Krisen resultierend gab es auch Kurskorrekturen bei den Aktien. Für die heimischen Vorsorgekassen folgt daher nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2021 mit einem Plus von 4,00 % im Jahr 2022 ein negatives Ergebnis von 7,6 Prozent.

Durch die vom Gesetzgeber vorgegebene Bruttokapitalgarantie müssen die Betrieblichen Vorsorgekassen auf die Gesamtheit der einbezahlten Beiträge eine Garantie gewähren. Daher verringert sich auch bei einer negativen Performance das eingezahlte Kapital nicht – es ist garantiert.

Aktuell verwalten 8 Betriebliche Vorsorgekassen die Gelder der Unternehmer und ihrer Mitarbeiter. Oft nützen auch Freiberufler und Landwirte die Möglichkeit, im Rahmen der Betrieblichen Vorsorge einen Beitrag für die finanzielle Absicherung der eigenen Zukunft zu leisten.

Die Vorsorgekassen sind das einzige flächendeckende System kapitalgedeckter Vorsorge und bilden somit einen wichtigen Eckpfeiler als Ergänzung zur staatlichen Pension. Als österreichisches Sozialpartnermodell stehen sie für eine einzigartige Vorsorge im europäischen Wirtschaftsraum. Die Beiträge des Arbeitgebers, die er für seine Arbeitnehmer oder sich selbst an die BVK leistet, sind im Ausmaß von 1,53 Prozent des monatlichen Einkommens steuerfrei. Die erworbenen können Ansprüche mitgenommen werden können und unterliegen einer Bruttokapitalgarantie.

Betriebliche Vorsorge mit konstantem Wachstum

Die Geschäftstätigkeit der Kassen erstreckt sich nun über zwei Dekaden und mittlerweile sind nahezu alle Erwerbstätigen von der Betrieblichen Vorsorge umfasst. Aktuell verwalten die Vorsorgekassen Guthaben von etwa 3,86 Mio. Erwerbstätigen.

Anwartschaftsberechtigte BVK
© FV Pensions- und Vorsorgekassen

Etwa 22.500 Unternehmen nützten auch die Möglichkeit, Ansprüche aus der Abfertigung alt  in eine Vorsorgekasse zu übertragen. Somit kamen zusätzlich zum gesetzlichen Obligatorium bereits etwa 840 Mio. Euro ins System und viele Arbeitnehmer profitieren heute von einer betrieblichen Vorsorge, obwohl ihr Dienstverhältnis bereits vor 2003 begann. Insgesmat veranlagen die Betrieblichen Vorsorgekassen mittlerweile über 16,6 Mrd. Euro für ihre Anwartschaftsberechtigten.

Verwaltetes Vermögen BVK
© FV Pensions- und Vorsorgekassen

Obwohl in den Jahren der Krise viele die Möglichkeit wahrgenommen hatten, über ihr Guthaben zu verfügen, erreichte das Volumen an Leistungen aus dem System der Betrieblichen Vorsorge im Jahr 2022 mit 776 Mio. Euro einen Rekordwert. Dieser Betrag setzt sich aus den Zahlungen, die an 499.924 Personen geleistet wurden, zusammen.

Personen Leistungsbezieher BVK
© FV Pensions- und Vorsorgekassen

Die Flexibilität der Betrieblichen Vorsorge ist auf die Bedürfnisse der verschiedenen Lebenslagen ausgerichtet: Bei einem Verfügungsanspruch kann der Berechtigte selbst entscheiden, ob er das Geld sofort benötigt oder ob er es steueroptimal für seine persönliche Altersvorsorge verwenden möchte. Viele Verfügungsberechtigte entscheiden sich aber auch bewusst dafür, ihr Kapital in der Vorsorgekasse zu belassen. Dies ist eine - unter anderem steuerlich - attraktive Möglichkeit, für die Pension vorzusorgen.

Die Herausforderungen des Finanzjahres 2022 gingen auch an den Vorsorgekassen nicht spurlos vorbei und so folgte auf das erfolgreiche Jahr 2021 ein Minus von 7,73 %. Bei der Betrieblichen Vorsorge steht eine langfristige Wertsteigerung im Vordergrund. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit konnten die Kassen im Schnitt jährlich 2 Prozent erwirtschaften.

Anlageertrag BVK