th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Euroskills 2014

Kevin Wogrin und Daniel Niedermayer erreichten den zweiten Platz im Teambewerb

Die am Sonntag zu Ende gegangenen Berufs-Europameisterschaften EuroSkills 2014 in Lille/Frankreich waren aus österreichischer Sicht ein voller Erfolg. 

Kevin Wogrin und Daniel Niedermayer erreichten erreichten den zweiten Platz im Teambewerb sowei Kevin Wogrin im Einzelbewerb die Auszeichnung "Excelence".

Mit insgesamt 19 Medaillen - 17 in Einzelwertungen und zwei in Teamwertungen – konnte das Team Austria erfolgreich den Europameistertitel verteidigen. Hinter Österreich auf den Plätzen zwei und drei landeten Frankreich und Finnland, Deutschland musste sich mit dem 4. Rang begnügen. Zusätzlich kommt jener Teilnehmer mit den meisten bei EuroSkills erreichten Punkten aus Österreich. „Der Erfolg der jungen Fachkräfte ist wieder einmal ein Beweis für unser hervorragendes Duales Bildungssystem!“ betont Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). „Ich gratuliere allen erfolgreichen Teilnehmern und bedanke mich bei deren Ausbildnern und den österreichischen Unternehmen für ihr Engagement.“

Am 29. Oktober 2014 wurde das erfolgreiche österreichische Team bei einem feierlichen Empfang in der Hofburg Wien von Bundespräsident Heinz Fischer, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Wirtschaftskammer Präsident Dr. Christoph Leitl geehrt. 

Am Empfang nahmen auch die Teilnehmer der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, Herr Kevin Wogrin und Herr Daniel Niedermayer teil. Sie wurden von Herrn BIM-Stv. Franz Rumpolt und Mag. Sebastian Wilken begleitet.


Teilnehmer mit Bundespräsident


Gruppenfoto




Kevin Wogrin gewinnt Staatsmeisterschaft Gebäudereiniger

 

Gebäudereiniger ermitteln im Rahmen der Staatsmeisterschaft die Euroskillsteilnehmer 2014 – Kevin Wogrin (Steiermark) und Daniel Niedermayer (Niederösterreich)

 

Die Staatsmeisterschaft der Branche DFG fand am 30.01.2014 in der Gebäudereinigungsakademie Wien satt. Neun Teilnehmer aus ganz Österreich stellten sich der Herausforderung.

Als besonderer Ansporn für alle Teilnehmer stellte sich die Aussicht auf Nominierung der Sieger für die Berufseuropameisterschaften Euroskills 2014 in Frankreich heraus.

 

Die Wettbewerbsaufgaben wurden vom Mag. Sebastian Wilken zusammengestellt um bereits unter Wettbewerbsbedingungen die Aufgabenstellung bei Euroskills kennen zu lernen. Bewertet wurden die Leistungen von drei Branchenexperten.

 

Staatsmeister wurde Kevin Wogrin aus der Steiermark (Ausbildungsbetrieb: Werner Wogrin GmbH), den zweiten Platz belegte Daniel Niedermayer aus Niederösterreich (Ausbildungsbetrieb: Markas GmbH) und den dritten Platz erreichte Leonard Turka aus der Steiermark (Ausbildungsbetrieb: Akkord Graz Dienstleistungsgesellschaft m.b.H.).

Pokale 123
 

Alle Teilnehmer erhielten Teilnehmerurkunden und ein Poloshirt mit Branchenlogo.

 

Staatsmeister und Zweit- und Drittplatzierte erhielten Glaspokal, Urkunde und Bildungsgutscheine des WIFI und die Chance sich bei der Europameisterschaft zu beweisen.

 

Komm.-Rat Gerhard Komarek, Branchenobmann der österreichischen Gebäudereiniger, hob das hohe Niveau der gezeigten Leistungen hervor, danke allen das sie sich der Herausforderung Staatsmeisterschaft gestellt haben und zeigte sich überzeugt, dass die österreichischen Teilnehmer auch 2014 bei Euroskills wieder hervorragende Leistungen zeigen werden. Bei den vergangenen Teilnahmen war es der österreichischen Mannschaft gelungen zumindest eine Goldmedaille zu gewinnen.

 

Die drei Preisträger erhalten ein Spezialtraining als Vorbereitung auf die Teilnahme von Euroskills unter der Leitung von Mag. Wilken. Die Bundesinnung bedankt sich für den persönlichen Einsatz und wünscht allen viel Erfolg bei Euroskills 2014.

Siegerfoto
Wilken, Turky, Wogrin, Niedermayer, Komarek
Gruppenfoto
Wilken, teilnehmende Lehrlinge, Komarek