th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

EFCI in Wien

Europäische Gebäudereinigerbranche traf sich am 21. und 22. Juni 2018 in Wien

Der europäische Dachverband der Reinigungsbranche EFCI (European Federation of Cleaning Industries) hat auf Einladung Österreichs am 21. Juni in Wien seine Vorstandssitzung und jährliche Generalversammlung abgehalten. Der amtierende Präsident, Yvan Fieremans (Belgien), freute sich in diesem Rahmen, die neue Generalsekretärin, Frau Isabel Yglesias vorzustellen. In der Vorstandssitzung wurden unter anderem Empfehlungen für die Generalversammlung und eine neue strategische Ausrichtung des Verbandes diskutiert.

Nach einem Mittagsimbiss fand am Nachmittag die Generalversammlung statt, bei der Österreich durch BZO KommR Gerhard Komarek vertreten war. Herr KommR Viktor Wagner, Vizepräsident der FIDEN, nahm als Gast an der Veranstaltung teil. Die Empfehlungen der Vorstandssitzung an die Generalversammlung, sowie die Neubestellung des GS (Director General) von Frau Isabel Yglesias wurden einstimmig beschlossen. 

Gruppenfoto
© Franz Gruber Teilnehmer Generalversammlung EFCI

Im Anschluss konnten die Teilnehmer der Generalversammlung eine Fiakerfahrt durch die Innenstadt, ausgehend von Tagungshotel Grand Ferdinand genießen und einen Eindruck von der Stadt bekommen. Am Ende der Rundfahrt wurden von BZO KommR Gerhard Komarek Schneekugeln mit dem Wiener Stephansdom als Gastgeschenke überreicht.

Fiakerfahrt
© Franz Gruber Fiakerfahrt

Am Abend fand das Dinner im Sky Restaurant in der Kärntner Straße mit einem herrlichen Blick auf den Stephansdom statt. KommR Komarek begrüßte die Teilnehmer der Generalversammlung, die Vertreter der österreichischen Gebäudereiniger sowie BIM KommR Mag. Dr. Günter Reisinger.

Ein eigens kreierter Pokal, der Österreich als Tagungsort symbolisiert, wurde dem Präsidenten der EFCI, Herrn Yvan Fieremans, überreicht.

Gute Stimmung und ausreichend Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen und anregende Gespräche mit den internationalen Gästen zu führen, gab es vor , während und nach dem Essen mit einem typischen Österreichischen Menü – unter anderem mit Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn.

Gruppenfoto
© Franz Gruber Komarek, Yglesias, Fieremans, Lintner

Am 22. Juli stand die EFCI Konferenz 2018 in der GebäudereinigungsAkademie Wien auf dem Programm. Schwerpunkt der Konferenz waren die Themen Aus- und Weiterbildung sowie Normung in der Gebäudereinigungsbranche. Eine besondere Auszeichnung war es, dass Berufszweigobmann KommR Komarek Frau Vizepräsident KommR Mag. Ulrike Rabmer-Koller begrüßen durfte, die auch einen Vortrag aus Sicht der Union Européenne de l’Artisanat et des Petites et Moyennes Entreprises der Dachverband, der auf europäischer Ebene die Interessen des Handwerks sowie der kleinen und mittleren Unternehmen in der Europäischen Union vertritt kurz EUAPME, hielt und für eine Diskussion zur Verfügung stand.

Nach verschiedenen Vorträgen zu Normen und Ausbildung in Österreich, folgte eine Führung durch die Gebäudereinigungsakademie, dem modernsten Ausbildungszentrum Europas.

Den Abschluss bildete die Zusammenfassung der Konferenz durch EFCI Präsident Yvan Fieremans der sich beim Gastgeberland Österreich mehrmals für die Organisation bedankte. Die Verabschiedung der Tagungsteilnehmer erfolgte durch den Gastgeber Herrn KommR Gerhard Komarek.

Gruppenfoto
© Franz Gruber Rabmer-Koller, Wagner, Komarek

Fotogalerien

Fotogalerie Sitzung


Fotogalerie Fiakerfahrt


Fotogalerie Abendessen


Fotogalerie Akademie