Zahntechniker

AUVA Leitfaden für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker

Dokument zum Download

11.03.2023

Die AUVA hat in intensiver Zusammenarbeit mit der Bundesinnung der Gesundheitsberufe, Berufsgruppe Zahntechniker, diesen Leitfaden zur Arbeitsplatzevaluierung für Zahntechnikerinnen und Zahntechniker erstellt. Die Bundesinnung bedankt sich bei AUVA, insbesondere bei Herrn Dr. med. univ. Gerhard Orsolits, für die gute und produktive Zusammenarbeit. Seitens der Bundesinnung haben sich aktiv an der Ausarbeitung Herr Bundesinnungsmeister KR Richard Koffu, MSc, Herr Landesinnungsmeister Zahntechniker KR Alfred Kwasny und Herr Landesinnungsmeister Zahntechniker Siegfried Sonnleitner beteiligt. Darüber hinaus wurden moderne Musterlabors besucht um den aktuellen Stand der Technik einbeziehen und die tatsächlichen Gegebenheit in einem zahntechnischen Labor korrekt abbilden zu können.

Aus Sicht der Bundesinnung ist dieser Leitfaden sehr gut gelungen und wird zur Rechtssicherheit für die Betriebe beitragen.

Wir empfehlen daher den Leitfaden als Grundlage heranzuziehen und konkrete Maßnahmen in Ihren Betrieben umzusetzen.

Der Leitfaden als PDF