Logo der Gewerblichen Dienstleister
© FV Gewerbliche Dienstleister
Gewerbliche Dienstleister, Fachverband

Der Fachverband – Wer sind wir?

Gemeinsam mehr erreichen!

KommR Hermann Furtner
Kooptiertes Mitglied des Fachverbandsvorstandes

Fachverbands-Mitglieder

Der Fachverband der gewerblichen Dienstleister (FVGD) gehört der Bundessparte Gewerbe und Handwerk innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich an und vertritt die Interessen von ca. 27.000 Mitgliedsbetrieben aus dem B2B-Dienstleistungsbereich.

Dazu zählen folgende Branchen:
Adressenbüros, Agrarunternehmer, Berufsdetektive, Bewachungsgewerbe,
Büroservice, Call-Center, Forstunternehmer, Fundbüros, Holzzerkleinerer, Informationsdienste, Medienbeobachter, Patentausüber und -verwerter, Personaldienstleister (Arbeitskräfteüberlasser und Arbeitskräftevermittler), Sicherheitsfachkräfte und sicherheitstechnische Zentren, Sprachdienstleister, Tauchunternehmer, Versandservice, Biowärmeversorger und Zeichenbüros.

In ca. 28.016 Unternehmen, die ihren Unternehmensschwerpunkt im Bereich der genannten Berufsgruppen entfalten, sind über 143.000 Arbeitnehmer beschäftigt und wurden im vergangenen Jahr ein Umsatzerlös von ca. EUR 7.237 Mrd. sowie eine Bruttowertschöpfung von ca. EUR 5,1 Mrd. erzielt. Mit über 1.700 Neugründungen pro Jahr und einer jährlichen Gründungsquote von ca. 8% zählt der FVGD zu den dynamischsten Fachorganisationen der Wirtschaftskammer Österreich.

Aufgaben

Der Fachverband vertritt die fachlichen Interessen der Mitglieder seiner Berufsgruppen, soweit diese mehrere Bundesländer berühren oder von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung sind. Der Fachverband vertritt diese Interessen auch gegenüber staatlichen Organen und internationalen Organisationen. Ebenso pflegt er gegebenenfalls die Beziehungen zu entsprechenden ausländischen Interessenvertretungen.

Im Zentrum des Interesses des Fachverbandes stehen dabei insbesondere folgende Aktivitäten:

• Zurverfügungstellung aktueller, branchenrelevanter Informationen

• Gestaltung der berufsgruppenspezifischen Rahmenbedingungen (z.B. Mitwirkung an Gesetzen, Verordnungen und Erlässen durch Lobbying sowie Einbringen fachlicher Stellungnahmen im Begutachtungsprozess)

• Verhandlung und Abschluss von Branchenkollektivverträgen (Arbeitskräfteüberlasser, Bewachungsgewerbe, Forstunternehmer, Biomasse-Wärmeversorger, Agrarunternehmer, Rahmen-KV Angestellte)

• Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf medialer und gesellschaftlicher Ebene

• Ausarbeitung bzw. Weiterentwicklung berufsrechtlicher Grundlagen (Berufsbilder, Standes- und Ausübungsregeln, Lehrlingsausbildungsordnungen etc.)

• Sicherung der Chancengleichheit der Mitglieder im Wettbewerb

• Mitarbeit in nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien sowie

• Aus- und Weiterbildung der Mitglieder und deren MitarbeiterInnen.

Stand: 02.12.2020