th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

EuroSkills 2021 – Jungbäcker Simon Sailer holt Gold

Sensationserfolg bei den Berufseuropameisterschaften in Graz 

Jungbäcker Simon Sailer von der Bäckerei Sailer GmbH in Mauerkirchen in Oberösterreich hat den Bewerb der Bäcker überlegen gewonnen! Handwerkliche Präzision und langes, intensives Training haben den Grundstein für diesen Sensationserfolg gelegt. „Dieser großartige Erfolg von Simon Sailer ist ein Meilenstein für unser Handwerk und ich als Innungsmister bin überaus stolz auf unseren Jungbäcker, der es mit seinem erstklassigen und konkurrenzlosen Können geschafft hat, in der Bäckereikunst die Goldmedaille zu erarbeiten.“, sagt KommR Josef Schrott, Innungsmeister der österreichischen Bäcker.

Die Berufseuropameisterschaften fanden von 23. bis 26. September 2021 in Graz statt. Für Österreich gingen 54 TeilnehmerInnen in 45 verschiedenen Berufen an den Start, um sich mit den insgesamt 450 Teilnehmenden aus 31 Ländern zu messen.

Intensive Vorbereitung für EuroSkills

Der junge Bäcker Simon Sailer qualifizierte sich bereits bei den Östereichischen Staatsmeisterschaften 2018, bei denen er den ersten Platz belegte, für die EuroSkills 2021. Trainiert wurde er für seinen internationalen Einsatz vom österreichischen Bundestrainer und Skillsexperten, Erwin Heftberger, Lehrer an der HTL für Lebensmitteltechnologie und Meisterschule für Müller, Bäcker und Konditoren in Wels, der den jungen Bäcker mit seiner großen Erfahrung und seinem Können bestens betreute.

„Unser Fachkräftenachwuchs ist an der internationalen Spitze. Berufswettbewerbe wie die EuroSkills sind die Chance für unseren Berufsstand, sich auf einer ganz anderen Ebene zu präsentieren. Die Qualität unserer Ausbildung ist auch ein Signal für den wirtschaftlichen Erfolg, denn die jungen Leute fungieren hier als Botschafter für Österreich und ihren Beruf“, ergänzt KommR Willibald Mandl, Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe Österreichs.

Zur Gesamtliste der Ergebnisse  

Fotogalerie

EuroSkills der Bäcker

EuroSkills 2021 (alle Fotos)

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren und Unterstützern:

Logos der Unterstützer
© .

Stand: