Tischler und Holzgestalter, Bundesinnung

Fenster-Upgrade: Ein Projekt mit erfolgreichen Partnern

Das Fenster-Upgrade der Bundesinnung geht zügig voran

Lesedauer: 1 Minute

13.03.2023

Ab Mai gibt es gesicherte Ergebnisse für alle Tischler. Ferdinand Diesenreither erörtert die Vorteile.

Vor dem Interview hat sich die Projektgruppe in Stetten zusammengefunden, um eine Prüfung der Luftdichtheit von zwei alten Balkontüren am Prüfstand beizuwohnen. Die Prüfungsergebnisse sind richtungsweisend und sprechen für das Projekt.

Was hat mich bewogen am Projekt teilzunehmen?

Der Projektname „Fenster Upgrade“ bzw. „Ein zweites Leben für ein Fenster“ ist Programm. Die Zielsetzung und die gesamte Arbeitsleistung der Fa. Dila beschränkt sich ausschließlich mit diesem Thema. Somit war es klar, dass wir dabei sein wollen. Der Austausch mit Teilnehmern
aus allen Bereichen - dazu gehören Tischlerhandwerk, Glas, Dichtung, Beschlag, Sachverständige - ist ein Zeichen, dass wir mit unserer Unternehmensphilosophie richtig liegen. Wir freuen
uns ein Teil des Projektes sein zu können und versuchen uns optimal einzubringen.

Welche Rolle spiele ich im Projekt?

Wir sehen uns als absolute Upgrade Leister. Denn unsere Alu Schale macht das Fenster zum Holz/Alu Fenster mit Stand der Technik von heute. Dichtungen, Beschläge und Gläser kann man tauschen und somit kommt man auf großartige Werte. Jedoch die zusätzliche Alu Schale macht die völlig neue Gestaltung des Fensters und somit des Objektes möglich. Die witterungsbeständige Oberfläche ohne weitere Wartungsarbeiten ist ein zusätzlicher Benefit. Meine Rolle besteht darin die Möglichkeiten und Vorteile aufzuzeigen und einzubringen.

Was ist das Besondere am Fenster Upgrade?

In Zeiten wo Ressourcen eine immer wichtigere Rolle spielen und für Endkunden der Umgang mit diesen immer bewusster wird, sind wir am Puls der Zeit. Kundenwünsche und somit der Erfolg der Unternehmen sind sehr eng verbunden. Der Wandel, weg von der Wegwerfgesellschaft, ist voll angekommen. Der Antrieb aller Beteiligten und vor allem der HFA ist motivierend.

Welche Zukunftschancen sehen Sie?

Die Ergebnisse zeichnen sich bereits ab und haben mich, aber auch andere, teilweise
überrascht. Die gesamte Branche kann anhand der Daten, sich selbst und auch Kunden aufzeigen, welches Potential im Bestand steckt und wie einfach man Verbesserungen erreichen kann ohne mühsame und kostspielige Umbaumaßnahmen. Dies unterstreicht auch den Stellenwert des Handwerks aus.

Download:
Infoblatt: Ein Projekt mit erfolgreichen Partnern (PDF)