Sparte Handel

Einzelhandelskaufmann/-frau: Optionaler Schwerpunkt "Digitaler Verkauf"

Innovatives Ausbildungsangebot als Ergänzung für den Lehrberuf

Lesedauer: 1 Minute

Digitale Bildschirme, Chip-Kundenkarten, intelligente Einkaufswagen, NFC-Bezahlvorgänge, Transponder, RFIDgesteuerte Lager- und Mehrwegsysteme – die Liste der technischen Innovationen, die im heimischen Handel zur Anwendung kommen, ist lang und wächst dynamisch. Hier ist der Handel gefordert, seine Mitarbeiterinnen bestmöglich auf die damit einhergehenden beruflichen Anforderungen vorzubereiten.

Die Sozialpartner, die WKÖ-Bundessparte Handel und die GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier), haben es sich zum Ziel gemacht, dem digitalen Wandel in der Aus- und Weiterbildung Rechnung zu tragen und bringen daher ein innovatives Konzept im Sinne des Life Long Learning mit dem Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ auf den Weg. Nach der Modernisierung des Lehrberufes Einzelhandelskaufmann/-frau werden die Einzelhandelslehrlinge nun auch für die digitalen Anforderungen gerüstet. Auch im Rahmen der Weiterbildungsschiene mit Zugang durch die duale Lehrausbildung (Akademischer Handelsmanager und MSc Handelsmanagement) sollen digitale Inhalte künftig noch stärker einbezogen werden.

Ausbildungsschwerpunkt "Digitaler Verkauf" für Lehrlinge

Der Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ wurde 2017 in der Lehre als Ausbildungsversuch eingerichtet. Nach erfolgreicher Evaluierung 2022 wurde der Ausbildungsversuch weitere 5 Jahre verlängert.

Da der Umfang des Einsatzes an technischen Tools in den Handelsunternehmen ganz unterschiedlich ist, wird der Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ weiterhin als zusätzliches Angebot für Lehrlinge und Ausbilderbetriebe etabliert.

Durch die Weiterführung des Schwerpunkts „Digitaler Verkauf“ wird am Handel interessierten Jugendlichen eine zukunftssichere, moderne und attraktive Ausbildung angeboten. 

Stand: 30.12.2022