Sparte Handel

EuroSkills 2021 – Gold für den österreichischen Handel

"Retail Sales" zum ersten Mal Wettbewerbsberuf bei den europäischen Berufsmeisterschaften – Florian Hiebl aus Salzburg ist Europameister des Handels

Lesedauer: 1 Minute

22.09.2023

Der Österreichische Handel war erstmals mit seinem Wettbewerb "Retail Sales" bei den EuroSkills – den europäischen Berufsmeisterschaften – vertreten.

Unser Kandidat, Florian Hiebl, von Sport Holzner, ging dabei als erster Goldmedailliengewinner des "Retail Sales" in die Geschichte ein!

Die EuroSkills sind die europäischen Berufsmeisterschaften für junge Fachkräfte und finden seit 2008 alle zwei Jahre statt. vom 22. – 26.09.2021 fanden sie erstmals in Österreich, in Graz, am schönen Schwarzlsee, statt.

Florian Hiebl aus Salzburg, der sich bereits 2018 bei den AustrianSkills zum ersten Staatsmeister des Österreichischen Handels krönen durfte, setzte sich erfolgreich gegen die KandidatInnen aus Lettland und Russland durch und eroberte erstmals für den Österreichischen Handel die Goldmedaille und kann sich Europameister des Handels 2021 nennen!

Die Bundessparte Handel gratuliert herzlichst zu diesem tollen Erfolg!

Impressionen vom Wettbewerb „Retail Sales“

Florian Hiebl
© Barbara Lachner / EuroSkills 2021

EuroSkills 2021 Fotoreportage

Das Video zum Wettbewerb


Pressemeldungen

EuroSkills Graz 2021 - Florian Hiebl gewinnt
Dieses Jahr war der Handel erstmals beim Berufswettbewerb EuroSkills mit dabei! 54 junge Fachkräfte jubeln über 33 Medaillen!

WKÖ-Trefelik: Österreichischer Handel holt bei EuroSkills Gold
Bundesspartenobmann Trefelik gratuliert Salzburger Florian Hiebl zum Europameistertitel beim europäischen Wettbewerb der Berufe.

Handel erstmals beim Berufswettbewerb EuroSkills
WKO-Spartenobmann Trefelik hofft auf viele junge Zuschauer – Für Österreich starten Handelsmitarbeiter aus einem Sport- und einem Brautmodegeschäft.