Fahrzeughandel, Bundesgremium

Statistiken rund um den Handel mit Fahrzeugen

Studien, Statistiken und Analysen

Lesedauer: 1 Minute

Hier finden Sie Berichte und Studien zu branchenrelevanten Themen.

Studien zur Bedeutung des Dieselantriebs

Die Studie zur Bedeutung des Dieselantriebs in Österreich untersucht die volkswirtschaftliche Bedeutung der Dieselantriebstechnologie für den Wirtschaftsstandort Österreich und die Folgen eines Diesel-Fahrverbots.


Kraftfahrzeug-Statistik 2020

Die aktuellen Kraftfahrzeug-Statistiken der Statistik Austria liefert informieren über die Entwicklung des Fahrzeugmarktes und geben Auskunft über Trends im Handel mit Fahrzeugen.


Fakten statt Mythen: Klare Antworten zum Thema Umwelt, Klima und Auto

Statistisch gesehen ist fast jeder zweite ÖsterreicherInnen im Besitz eines Autos. Das Auto ist heute für die Mehrzahl der ÖsterreicherInnen ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Aber welche Auswirkungen hat die motorisierte Mobilität auf unsere Umwelt wirklich? Wie lauten die Fakten zu einer sachlichen, seriösen Diskussion? 

Die aktualisierte Ausgabe der Info-Broschüre Fakten statt Mythen gibt klare Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Thema Umwelt, Klima und Auto. Die Broschüre wurde vom Verband der Automobilimporteure herausgegeben. 


Die ökonomische Bedeutung der Motorradwirtschaft in Österreich

Die Studie "Der ökonomische Fußabdruck der Motorradwirtschaft in Österreich" gibt einen Überblick über die gesamtwirtschaftlichen Stellenwert der Branche für die Österreichische Wirtschaft. Direkt wurde von der Motorradwirtschaft im engeren Sinn österreichweit ein Bruttowertschöpfungsbeitrag in Höhe von 578,9 Mio. Euro generiert, was einem Anteil von gerundet 0,2 Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP) entspricht.

Für die Motorradwirtschaft im weiteren Sinn erhöht sich dieser Betrag sogar auf mehr als das Dreifache, was einer Wertschöpfung von knapp 1,8 Mrd. Euro oder einem BIP-Anteil von knapp 0,5 Prozent entspricht. 


Studie der TU Wien: Tempo 30

Die Studie Tempo 30 - eine schlechte Lösung für die Umwelt untersucht den Nutzen von Geschwindigkeitsbeschränkung für die Umwelt. Die Studie macht deutlich. dass Tempo 30 keine sinnvolle Maßnahme zur Hebung der Luftqualität oder der Verbrauchsverringerung in Städten ist.

Stand: 11.12.2022