Sparte Industrie

COVID-19-Mitarbeiterimpfungen in ganz Österreich gestartet

Alle Bundesländer impfen Arbeitnehmer in öffentlichen Impfstraßen. Betriebliches Impfen wurde teilweise gestartet - in jedem Bundesland unter anderen Kriterien, in manchen ist es gar nicht vorgesehen. 

Lesedauer: 1 Minute

11.03.2023

3.064.524 Menschen (40,69% der impfbaren Bevölkerung in Österreich) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, davon haben 1.129.198 Menschen (14,99%) einen vollständigen Impfschutz. Diese Zahlen wurden am 19. Mai 2021 erhoben. Die impfbare Bevölkerung in Österreich (16+ Jahre) beläuft sich auf 7.531.239 Personen. Die aktuellen Informationen finden sie hier: Impfdashboard – Corona-Schutzimpfung in Österreich (gesundheitsministerium.gv.at)

Seit Mai findet das betriebliche Impfen statt. Zuvor wurden Risikogruppen für die Impfungen priorisiert, die entweder im Gesundheitssystem arbeiten, im permanenten Kundenkontakt stehen oder in Bildungseinrichtungen unterrichten. Erst seit Mai werden auch Mitarbeiter, welche üblicherweise viele Geschäftsreisen tätigen, von den Impfterminausschreibungen berücksichtigt, und erst seit 17. Mai werden die vom Bund als „kritische Infrastrukturen“ bezeichneten Unternehmensmitarbeiter geimpft. 

Informationen zum eigenen betrieblichen Impfen im jeweiligen Bundesland finden Sie auf der Informationsseite der Wirtschaftskammer Österreich:

Impfen für Betriebe: Infos Impffahrplan und Impfmöglichkeiten - WKO.at 

Autor: 
Mag. Hagen Pleile
E-Mail:
hagen.pleile@wko.at