Glasindustrie, Fachverband

Das UN-Internationale Jahr des Glases – UN-International Year of Glass 2022 („IYOG 22“)

Beteiligung Österreichs mit der Kampagne „Was wär' das Leben ohne Glas?“

Lesedauer: 3 Minuten

Das Jahr 2022 wurde von der UNO zum „Internationalen Jahr des Glases (International Year of Glass – IYOG 22)“ erklärt. Weltweit fanden verschiedenste Veranstaltungen statt, um den Werkstoff Glas zu feiern und mit seinen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.

Österreichs Beitrag zum IYOG 22

Auch der österreichische Fachverband der Glasindustrie beteiligte sich daran. Gemeinsam mit einer Medienagentur wurde die Bewusstmachungskampagne „Was wär' das Leben ohne Glas“ ins Leben gerufen. Die Zielgruppe sollte zwar so breit wie möglich sein, sich in erster Linie aber doch auf die Jugend konzentrieren. Aus diesem Grund setzte man überwiegend auf das Bespielen von sozialen Medien. Zu dem Motto „Was wär' das Leben ohne Glas“ wurden 11 Subthemen kreiert.

Themensujets zum Motto und der Bewusstmachungskampagne: „Was wär' das Leben ohne Glas“

Die Zielgruppe sollte angeregt werden darüber nachzudenken, wo Glas überall vorkommt. Denn: „Was wär' unser Leben ohne Glas?“ Sobald man sich diese Frage verinnerlicht, wird einem bewusst, wie wertvoll Glas ist, wo es überall vorkommt und welche hervorragenden und vielfältigen Eigenschaften es hat. Ein modernes Leben wie wir es kennen, wäre ohne Glas nicht möglich, denn

  • „Was wär´ die Umwelt ohne Glas“
  • „Was wär´ die Energiewende ohne Glas“
  • „Was wär´ Genießen ohne Glas“
  • „Was wär´ der Lifestyle ohne Glas“
  • „Was wär´ die Mobilität ohne Glas“
  • „Was wär´ die Zukunft ohne Glas“
  • „Was wär´ die Karriere ohne Glas“
  • „Was wär´ das Bauen ohne Glas“
  • „Was wär´ die Gesundheit ohne Glas“
  • „Was wär´ die Kultur ohne Glas“
  • „Was wär´ die Weihnacht ohne Glas“


Sujet Glasindustrie
© FV Glasindustrie
Sujet "Was wär das Leben ohne Glas?"
© FV Glasindustrie

„Flights“ in den sozialen Medien und auf unser-glas.at

Zu jedem Themenblock wurden passende Bilder kachelartig angeordnet und so eine Wortbildmarke gefunden. In insgesamt zwei „Flights“ (7. Juni bis 5. Juli und 19. September bis 16. Oktober 2022) wurden diese Themensujets aktiv beworben. Die dafür verwendeten Formate waren Programmatic Advertising, Instagram, Facebook, Google Networks und Bannerwerbungen. Zudem wurden eigene TikTok-Videos mit Lehrlingen gedreht. Ergänzt wurden die Flights noch mit Digital out of Home (DOOH)-Werbung in diversen Außenbereichen, wie beispielsweise Flatscreens auf Bahnhöfen, in Aufzügen etc. Auch eine eigene Homepage wurde generiert. Auf dieser finden sich zahlreiche Bilder zu den Themensujets und einfach gehaltene Informationen zu den Vorteilen von Glas.

Digitale Tools für Mitglieder und Kooperation zwischen Industrie und Gewerbe

Mitgliedsunternehmen wurden digitale Tools zur Verfügung gestellt, um auch in ihrem Bereich und im eigenen Umfeld den Werkstoff Glas zu promoten. Hervorzuheben ist, dass es auf Initiative des Fachverbandes der Glasindustrie gelungen ist, das Gewerbe der Glaser in die Kampagne miteinzubeziehen. Von vielen Betrieben wurden die digitalen Tools übernommen und verwendet. Zudem gab es mediale Schaltungen, unter anderem in Printmedien wie in der Fachzeitschrift „Glas“, dem „Kurier“, aber auch zahlreiche redaktionelle Beiträge in diversen Presseberichten, wo unser Kampagnenmotto „Was wär' das Leben ohne Glas“ aufgegriffen wurde. Besonders erfreulich war, dass von der Bundesinnung der Glaser der 21.10.2022 zum „Tag der offenen Tür“ ausgerufen wurde. Zahlreiche Gewerbebetriebe beteiligten sich an dieser Aktion und stellten den Werkstoff Glas in den Mittelpunkt und informierten darüber. 

Gemeinschaftskampagne „Deutschland, Liechtenstein und Österreich“

Weiters beteiligte sich der Fachverband der Glasindustrie im Zuge des IYOG an der Initiative „Deutschland, Liechtenstein und Österreich präsentieren das Internationale Jahr des Glases 2022“. Im Zuge dieser länderübergreifenden Aktion wurde unter anderem die Möglichkeit geschaffen, sogenannte „Orte des Glases“ zu küren. Erfreulich war, dass auch die österreichische Glasfachschule in Kramsach in Tirol als ein „Ort des Glases“ innerhalb dieser Länderkooperation ausgezeichnet wurde. Im Zuge dieser Initiative wurde abschließend ein ca. 5-minütiges Video zusammengestellt, welches die Highlights dieser länderübergreifenden Kampagne zum IYOG 22 darstellt. Der Österreich betreffende Teil befindet sich in der Sequenz zwischen Minute 3:07 und 3:45.

Zum Video

Stand: 09.02.2023