Mehrere Tische mit Nähmaschinen und blauen Stühlen
Bekleidungsindustrie

Aufgaben, Ziele und Strategien der Berufsgruppe Bekleidungsindustrie

Die Bekleidungsindustrie stellt sich vor

Die Berufsgruppe der Bekleidungsindustrie Österreichs und ihre rund 165 Mitgliedsfirmen freuen sich über Ihren Besuch. Unsere Internet-Plattform mit umfassender Firmen- und Produktverzeichnis präsentiert auf den folgenden Seiten Österreichs Modeproduzenten und deren Produkte und Marken, Branchen-News, Informationen sowie unser großes Serviceangebot.

Die Berufsgruppe der Bekleidungsindustrie Österreichs ist Teil des Fachverbandes der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie und damit Teil einer Körperschaft öffentlichen Rechtes mit eigenem Wirkungsbereich im Rahmen der Wirtschaftskammer Österreich.

Ihre Mitglieder sind alle Firmen der österreichischen Bekleidungsindustrie (zusätzlich artverwandter Branchen, wie z. B. der Bettenindustrie oder der industriellen Wäschereien, Chemischputzereien und Färbereien).

Die detaillierte Listung aller betreuten Produktionszweige entnehmen Sie bitte unserer Branchenübersicht bzw. den einzelnen Branchendarstellungen.

Als Interessensvertretung nimmt die Berufsgruppe Bekleidungsindustrie (Fachverband der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie) die Interessen ihrer Mitgliedsfirmen, vor allem gegenüber Regierung und Behörden, Kammern und Gewerkschaften, den vor- und nachgelagerten Wirtschaftsstufen sowie in den nationalen und internationalen Fachorganisationen bzw. auf EU-Ebene wahr.

Als Anbieter umfangreicher Serviceleistungen ist es zentrale Aufgabe der Berufsgruppe, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitgliedsfirmen zu stärken.

Stand: 18.03.2020