Lesereisen Oberösterreich Herbst 2021

Autoren, Termine, Förderungen und Stornobedingungen

Im Herbst 2021 organisieren wir für den Buchhandel wieder Lesereisen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren in ganz Österreich.

In Oberösterreich können Sie folgende Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren aus dem Pool des Service Centers für eine Lesereise mit beiliegenden Anmeldeformularbuchen:

Autorinnen/AutorenTermine
Friedrich Joachim 22.11.-26.11.
Hauck Thomas17.11.-19.11.
Insayif Semier 18.10.-22.10. und 08.11.-12.11.
Kasper Sabi 20.10.-22.10.
Luhn Usch 08.11.-12.11.
Meißner-Johannknecht Doris 04.10.-08.10.
Ruwisch Ulrieke 18.10.-20.10. und 08.11.-10.11.
Schmid Michael  29.11.-03.12.
Theisen Manfred22.11.-26.11.
Wirlinger Hannes12.10.-14.10.

Im Autorinnen- und Autoren-Pool finden Sie alle Autorinnen- und Autorenporträts nach Namen, Schultyp/Zielgruppe und Region sortiert.

Das Honorar für die Autorin/den Autor beträgt einheitlich € 160,00 exkl. USt pro Lesung (1 Lesung = 1 Schulstunde = ca. 50 Min.) und ist von der Buchhandlung zu begleichen.

Förderungen nach Maßgabe vorhandener Mittel

Folgende Förderrichtlinien gelten, wenn eine Autorin/ein Autor mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage à 3 Lesungen von einer oder mehreren Buchhandlungen gebucht wird:

Förderung Honorar*): € 60,00 pro Lesung.

Corona-Bonus*): € 50,00 pro Lesung.

Reisekosten Autoren: Bahnfahrt 2. Klasse, bei PKW-Anreise 0,21 € pro km.

Förderung Reisekosten*): Maximal € 150,00. Der darüberhinausgehende Betrag ist von den Buchhandlungen zu übernehmen.

Nächtigungskosten Autoren: € 50,00 pro Nächtigung.

Förderung Nächtigungskosten*)Maximal € 50,00 pro Nächtigung. Der darüberhinausgehende Betrag ist von den Buchhandlungen zu übernehmen.

Das Service Center fördert max. 15 Lesungen pro Jahr pro Mitgliedsbetrieb (ohne Filialbetriebe).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Zusätzliche Förderung der Fachgruppe Oberösterreich*)

Die Fachgruppe Oberösterreich leistet zusätzlich einen Förderbeitrag in der Höhe von € 30,00 pro Lesung (max. 6 Lesungen je Buchhandlung, nach Maßgabe vorhandener Mittel).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Stornobedingungen

Für den Fall, dass vom Service Center (SC) bereits bestätigte Lesungen vom Buchhändler abgesagt werden, sind etwaige Reisekosten (Bahn-, bzw. Flugticket) direkt mit der Autorin/dem Autor abzurechnen. Auch werden entstandene Kosten nicht gefördert. Das SC übernimmt keine Haftung.

Wird von anderen Stellen für dieselben Lesungen eine Förderung gewährt, so ist das Service Center für Leseförderung umgehend davon in Kenntnis zu setzen.

Anmeldung

Senden Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 1. Oktober 2021 mittels Online-Anmeldeformular. Ihre Anmeldung wird nach Einlagen berücksichtigt (Datum,Uhrzeit).

Stand: